Irgendwie bin ich in diesem Winter total im Mützenfieber. Meine Boshis habt ihr hier ja schon gesehen. Übrigens habe ich schon wieder eins ferig gehäkelt! Nicht, dass wir alle unbedingt neue Mützen bräuchten – nein. Aber erstens sind Mützen äh... Beanies total angesagt und meine Kids gehen morgens nicht ohne aus dem Haus. Und zweitens macht es einfach Spaß. Egal, ob genäht oder gehäkelt oder gestrickt – das sind kleine Projekte, die einfach umzusetzen sind und schnell zu einem sehenswerten Ergebnis führen. (Übrigens... der, die oder das Beanie? Keine Ahnung. Ich würde eher das sagen. Und ihr?)
Heute zeige ich euch, wie man einen Loop und ein gefüttertes Beanie mit applizierten Sternen näht. Das sind quasi schon drei Tutorials in einem: Applizieren mit Jersey, wie nähe ich einen Loop und wie nähe ich ein gefüttertes Beanie inklusive Schnittmuster. Das Beanie ist ein bisschen länger – das muss so – damit es so ein bisschen schlumpfig hinten runter hängt.
Nähen solltet ihr am besten mit Jersey oder Interlock. Wer die Mütze ein bisschen wärmer haben möchte, kann für den Oberstoff auch gern Sweatshirtstoff verwenden. Möglicherweise solltet ihr dann aber hinten die Mütze etwas raffen, denn Sweat ist so steif, dass die Mütze hinten nicht so typisch herunter hängt.
Also lasst uns loslegen! Die Idee zu Nähprojekten mit applizierten Neonsternen spukt schon länger in meinem Kopf herum. Eigentlich als grauer Hoodie. Aber mangels passendem Sweatshirt-Stoff und Zeit, um welchen zu besorgen, habe ich mal mit Schal und Mütze begonnen. Außerdem muss ich dringend mal den Stapel an Neonjerseys abtragen, mit dem ich mich im Sommer bei Nina Glücksmarie eingedeckt habe.
Für einen Schal und eine Mütze braucht ihr vom Oberstoff (hier graumelierter Jersey) ca. 40 cm. Von dem Stoff, aus dem ihr die Sterne ausschneidet (hier Jersey in Neonpink) ein bisschen mehr. Außerdem braucht ihr noch ca. 40 x 50 cm Vliesofix von der Rolle oder ein ensprechend großes Stück von einem Bogen.
1. Druckt euch das Schnittmuster für das Beanie aus, hier könnt ihr es euch runterladen. Kostenlos, wie immer! Die Größen gehen von 46-56 cm Kopfumfang. Achtet auf das Kontrollkästchen und messt es zur Sicherheit nochmal nach!
Auf der letzten Seite ist eine Vorlage für Sterne. Ich habe für Schal und Mütze die mittlere Größe verwendet. Paust die Sterne möglichst platzfüllend auf die Papierseite des Vliesofix ab. Für den Schal und die Mütze habe ich ungefähr 16 Sterne verbraucht.
2. Legt die Klebeseite des Viesofix auf die linke Seite eures Stoffes und bügelt sie ca. 13-15 Sekunden auf Stufe 2. Ich lege immer noch ein Backpapier (Silikonpapier) zwischen das Bügeleisen und das Bügelgut. Sonst versaut man sich leider sehr schnell sein Bügeleisen.
3. Wenn der Stoff gut abgekühlt ist, schneidet ihr die Sterne alle aus und zieht die Papierrückseite ab.
4. Schneidet nun euren Loop zu. Dafür braucht ihr zwei gleiche Stoffstücke, ca. 110 cm breit und 40 cm hoch. In der Höhe könnt ihr variieren. Wollt ihr den Loop nicht schön anliegend sondern eher leger, könnt ihr die Breite ein bisschen vergrößern.
Verteilt die Sterne gleichmäßig auf der rechten Seite des Oberstoffs (hier grau). Damit sie euch beim Transport auf das Bügelbrett nicht verrutschen oder abstürzen, könnt ihr sie mit einer Stecknadel fixieren. Piekst aber sehr vorsichtig, damit man hinterher keine Löcher auf den Sternen sieht.
5. Legt die Sterne auch auf die Kante, das sieht besser aus. Ihr könnt die Sterne einfach gerade durchschneiden – an welcher Stelle auch immer – und die andere Hälfte an einer anderen Stelle verwenden. Legt die Schnittkanten ca. 5mm vom Rand entfernt auf.
6. Nun bügelt ihr die Sterne fest – mit der gleichen Einstellung wie vorhin – Backpapier nicht vergessen – und näht sie alle knappkantig mit einem mittleren Geradstich (ca. 3 mm) fest. Ich vernähe am Anfang und am Ende der Naht nicht, aber lasse die Naht eine halbe Zacke lang überlappen. Da Jersey nicht ausfranst, müsst ihr keinen Zickzack- oder Applizierstich verwenden. Das funktioniert bei Jersey sowieso eher schlecht, da sich der Stoff beim Nähen dehnt und wellt. Nun habt ihr die meiste Arbeit schon geschafft. Der Rest ist ein Klacks!
7. Legt nun Ober- und Futterstoff rechts auf rechts aufeinander und schließt die langen Kanten. Dabei lasst ihr die Naht an einer der beiden Kanten am Anfang und am Ende einige Zentimeter offen. Das wird dann quasi eure Wendeöffnung.
8. Nun wendet ihr den Schlauch und legt die offenen Ecken des Futterstoffs rechts auf rechts und schließt in einem Stück (Futterstoff und Oberstoff) die Naht. Von der nun verbliebene Öffnung schlagt ihr die Kanten eine Nahtzugabe breit nach innen und verschließt sie knappkantig mit einer Geradstichnaht.
Den Loop hättet ihr also schon mal geschafft!
* * * * * * * * * * * * * *
Nun kommt das/die/das Beanie...
1. Klebt das Schnittmuster an der Klebekante aneinander und schneidet die passende Größe aus. Wenn ihr wollt, dass das Beanie gut am Kopf anliegt, nehmt lieber eine Nummer kleiner. Eher lässig sitzt es entsprechend eurer Kopfgröße.
Schneidet beide Stoffe im Bruch zu plus 5-7mm Nahtzugabe, so dass ihr zwei gleiche Teile habt. Auf den Oberstoff appliziert ihr ein bis zwei Sterne oder mit was auch immer ihr euer Beanie pimpen wollt. Es gehen natürlich auch Stickies oder Velouraufbügler oder zum Beispiel die coolen Neon-Glitzer-Sterne von Farbenmix, von denen ich mir jetzt unbedingt mal welche besorgen muss.
2. Nun schließt ihr wie folgt den oberen Kopfteil: den Futterstoff legt ihr im Bruch rechts auf recht und schließt die Nähte an der gestrichelten Linie wie im linken Bild unten. Lasst bei der langen offenen Kante eine Wendeöffnung!
3. Nun faltet ihr die Mütze auseinander, so dass die bereits geschlossenen Nähte aufeinander liegen. Schließt die obere Kante mit einer durchgehenden Naht.
Das gleiche macht ihr mit dem Oberstoff. Hier könnt ihr aber auf die Wendeöffnung verzichten.
4. Nun steckt ihr beide Mützenteile rechts auf rechts ineinander und schließt die untere Naht. Wendet die Mütze durch die Wendeöffnung.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt die Mütze anzuprobieren. Wenn sie zu groß ist, könnt ihr die Mütze nochmal wenden und von der hinteren Naht noch etwas abnehmen. Ist sie zu klein, könnt ihr euch schonmal überlegen, an wen ihr sie verschenkt grins.
Wer die Mütze als Wendemütze verwenden will, schließt die Wendeöffnung mit der Hand. Ansonsten reicht auch ein knappkantiger Geradstich.
Am Wochenende konnte ich mein neues Beanie-Loop-Set noch erfolgreich verteidigen, Montag morgens sah das schon schwieriger aus. Das kleine Fräulein ist nämlich der Meinung, das unbedingtsie das tragen müsste. Sie liebt solche leichten Jersey-Mützchen. Für den Herbst ist so etwas genau richtig.
Mein lieber Mann hat ein paar schröckliche Fotos von mir gemacht. Was ganz und gar nicht an seinem Fotografiertalent liegt, sondern eher an der Tatsache, dass ich mich vor der Kamera immer unwohler fühle und auf den meisten Bildern ein Gesicht mache, als würde gerade eine Horde Wildschweine aus dem Dickicht kommen. War zum Glück nicht der Fall. So konnten wir auch am Wochenende nochmal einen wunderschönen letzten Herbstspaziergang in der Sonne machen, die sich ganz unverhofft im Norden blicken ließ.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und freue mich über eure Ergebnisse, die ihr gern auf Facebook oder in der Flickr-Gruppe mit mir teilen könnt.
Danke für deine tolle Anleitung! Ich find den Loop echt super!!!!
AntwortenLöschenWann näh ich das denn am besten nach?
Besuch uns doch mal, wenn du Zeit und Lust hast.
Sonnige Grüße Katrin von
liebste-schwester.blogspot.de
Sieht toll aus und vielen dank für die wunderbare Anleitung!!!
AntwortenLöschenLg claudia
Toooooolllll! Wunderschön und schon mal jetzt tausend dank für die kostenlose Anleitung, in der sehr viel mühe steckt. Ich bin schwer begeistert und werde das bestimmt nacharbeiten.
AntwortenLöschenDANKE!!! Die tolle Kombi werde ich genau so für MICH nähen, ha!
AntwortenLöschenEinen schönen Tag,
Kathrin
Einfach nur cool! Hab die Bilder schon bei Instagram gesehen... grau und neonpink... eine meiner Lieblingskombis. Werde ich unbedingt nachnähen!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüsskes
Anja
Mega cool!! Muss mir sofort das SM ausdrucken und eine solche Kappe nähen. Danke!
AntwortenLöschenHerzlichst Cornelia
Kommt mir gerade Recht! Hab meinem Sohnemann eben angedroht, das ab morgen Mützenzeit ist ;-)
AntwortenLöschenDa MUSS ich wohl später mal ans Maschinchen :-)
Dankeschön!!!!!!
Danke für die Anleitung sowie das Schnittmuster!! Wird sehr bald nachgemacht!! DANKEEEEEEE
AntwortenLöschenWow, ist das toll! Danke für die Anleitung! Jetzt brauche ich nur ganz schnell Neonjersey und grauen Jersey....
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Marina
Super super toll! DANKE für das Muster und die Vorlage.
AntwortenLöschenlg - Maya
Super klasse geworden!!! Farbe und Muster genau meinen Nerv getroffen:-)Danke für die tolle Anleitung!
AntwortenLöschenLG Nicole
Ganz lieben Dank für diese tollen Tutorials!!
AntwortenLöschenIch werde mir Samstag auf dem Stoffmarkt gleich die Stoffe besorgen und dann kann es losgehen!
Sieht suuuuper aus!!
Liebe Grüße
Linchen
Viiieelen Dank für das tolle Tutorial. Ich glaub jetzt werde ich mir endlich auch mal eine Mütze nähen und nicht nur mehr alle für meine Kinder :-)
AntwortenLöschenLG Nadine
Ich habe mich direkt in den Loop verliebt und werde ihn am Woende nähen- wirklich traumhaft!!! Tausend Dank für die wundervolle Anleitung! LG aus Lüneburg- Jule
AntwortenLöschenAch schön. Vielen Dank für das Tutorial. Die Sterne werden meinen Kindern gefallen! :)
AntwortenLöschenHallo Susanne,
AntwortenLöschendie beiden Sachen sehen super schön aus!
Ich habe aber noch ein anderes Anliegen: es ist schon so kalt draussen und ich suche eine richtig dicke Winterjacke und sehe Deine Kaputze auf dem Foto! Super sieht die aus, darf ich fragen, von welcher Firma die Jacke ist? Viele Grüße aus NRW, Betty.
Liebe Betty,
Löschendie Jacke hat mir mein Mann gekauft und das ist so ein Super-McGyver-Dings, das hoffenltlich die nächsten 100 Jahre hält ;). Die Jacke ist von Canada Goose!
Liebe Grüße,
Susanne
Lieben Dank für deine Antwort, das hört sich gut an, ich hoffe, ich finde hier in der Kölner Gegend auch so eine warme Pelle :)
LöschenEinen schönen Abend noch und weiter schönes kreatives Werkeln, ich bin gespannt auf Neues!
Perfekt!
AntwortenLöschenIch wollte auch gerade Mützen nähen und ein Schnittmuster selber machen - das hat sich jetzt erledigt. Da nehme ich doch einfach mal dein fertiges.
Danke dafür und liebe Grüße.
Anja
Perfekt!
AntwortenLöschenIch wollte auch gerade Mützen nähen und ein Schnittmuster selber machen. Das hat sich ja jetzt erledigt, da nehme ich einfach dein fertiges.
Danke dafür und liebe Grüße,
Anja
PS: ich hoffe, der Kommentar ist jetzt nicht doppelt. Mein erster Versuch war eben plötzlich verschwunden.....
Die Teile sehen so toll aus; auch die Farben passen super zusammen. Vielen Dank für die tolle Anleitung; die ich mir gleich abspeichere ! Klasse. Lg Sabrina
AntwortenLöschenBrauche ich JETZT SOFORT :-) Vielleicht lässt mich der blöde Magen-Darm-Infekt ausreichend lang an die Maschine ;-) Wobei, Sternchen ausschneiden kann ich ja schonmal im Bett machen! Vielen Dank, liebe Susanne für dies tolle Tutorial, das versüßt wiedermal die trübe Zeit!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße, Dorothee
♥ WOOOOOoooooOoooooOooOooOoooOoooooW!!!
AntwortenLöschenDANKE!!!! ...das mach ich auch ;)
gggggggggggggggggglg jessi ♥
Ganz lieben Dank !
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Kerstin
Das ist ja ein klasse Set. Vielen Dank für die tolle Anleitung.
AntwortenLöschenLG cArmen
Eine tolle Idee mit den applizierten Sternen! Gefällt mir sehr gut!
AntwortenLöschenLG
Nadine
Oooohh wie schön, der/die/das Beanie und auch der Loop gefällt mit richtig gut!!
AntwortenLöschenUnd die AnleitungEN sind klasse erklärt und beschrieben.
Ganz vielen lieben Dank dafür!!! Ich weiß was ich jetzt zu tun habe ;-)
Einen schönen Tag wünscht
Sandra
Ach, und eine Frage hätte ich noch: Was muss ich tun, damit sich der Jersey nach dem Zuschneiden NICHT aufrollt??? Auf den Bilder liegt er da so artig glatt, das habe ich leider noch nicht erlebt...
AntwortenLöschenNochmal Gruß von
Sandra
Liebe Sandra,
Löschendas kommt immer ein bisschen auf der Jersey drauf an. Mancher rollt sich wie Hulle und mancher bleibt schön glatt. Versuche, den Jersey beim Zuschneiden möglichst überhaupt nicht in die Breite zu dehnen, auch nicht, wenn du ihn hinlegst. Denn das ist es dann, was ihn rollen lässt.
Liebe Grüße,
Susanne
dankeschööööööööööööööööööööööön!!!!!
AntwortenLöschensonnige herzensgrüße schick...
angelina
♥♥♥
Vielen Dank für das schöne Tutorial und den Freebieschnitt. Das werde ich sicherlich mal nähen diesen Herbst/ Winter.
AntwortenLöschenLG Silke
Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial, ich hab schon lange einen einfachen Schnitt für ein Beanie gesucht :) und das die Mütze etwas länger ist, gefällt mir sehr gut!! Werd mir gleich nachher mal eine Zaubern :))
AntwortenLöschenViele Grüße, Steffi
Liebe Susanne, ich freu mich so, das wird meine erste Jersey-Näherei! :-) Vielen Dank und wenn du magst, kannst du gerne bei meiner DOLCE DIENSTAG-Verlosung mitmachen. Liebe Grüße, Martina
AntwortenLöschenVielen Dank! Das ist echt ein Leuchten, sieht toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Hach was schöööööööööööööön. Wo ich im Moment im Sternefieber bin ;-) DANKE SCHÖN!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sylvia
Superlieben Dank für die tolle Anleitung und das Schnittmuster - Sohnemann möchte genau so eine Mütze habe! Diverse Boshies trägt er auch schon, aber so eine coole, lange muss es unbedingt noch sein!
AntwortenLöschenLG,
Kiki
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenvielen lieben Dank für das Freebie und die Anleitung,
ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem schönen Schnitt
für die Klinkimützen
http://maditas-monster-mode.blogspot.de/
für Krebskranke Kinder,
da ist zwar ein Wendebeanie dabei,
aber da in den Kliniken ja schön warm ist und sie ja nur einen Farbtupfer bei dem Leiden der Kinder sein sollen, ist der Doppelschnitt einfach zu warm.
Dank deinem einfachen Schnitt, kann man die Wendeseite weglassen
und unten ein Bündchen drannähen.
Nochmals vielen Dank
Liebe Grüße
nähoma
Boah wie cool!! Dankeschön. Bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach einer Mütze für mich...hab eher nicht so das Mützengesicht, v.a. hab ich total kurze Haare...das sieht dann bei den meisten Mützen doof aus, wenn so garnix raus kuckt. Ich werde mir so ein/e/n Beanie mal nähen und berichten :) Dankeschön!!
AntwortenLöschenSehr cool!
AntwortenLöschenIch habe gerade eben eine Mütze für den großen kleinen Mann genäht - mit appliziertem Stern, und dann sehe ich Deinen Post. Hätte ich mal vorher meine Blog-Runde gedreht, dann hätte ich mir das mühselige Stern-Selber-Malen sparen können! Aber so einen Beanie werde ich mir heute Abend unbedingt und gleich sofort für mich (und die Hunderunden) nähen.
AntwortenLöschenLieben Dank! Claudia
DANKESCHÖN!
AntwortenLöschenJa, cool, vielen Dank für die Anleitung...werde mir auch noch einen Loop nähen ;)
AntwortenLöschenLG Andrea
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenvielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Schnitt. Dein Set sieht so cool aus, dass ich auch direkt Lust bekomme eines zu nähen. Ich befürchte nur ich habe nicht so coolen Stoff im Schrank.... ich geh gleich mal gucken ;)
Liebe Grüße und noch eine schöne Herbstwoche,
Katharina
Vielen vielen lieben Dank!!!
AntwortenLöschenJetzt bekommt mein kleiner Sohn endlich eine Mütze, die ihm passt :-)
Herzliche Grüße,
Elke
Wie toll, Danke für das tutorial! Heute ist erster Mützentag, und ich dachte beim Blick in den Schrank: du musst dir mal so ein Beanie-Dings nähen :-)
AntwortenLöschenVielen Dank für dieses Geschenk an die nähende Blogger Welt!
AntwortenLöschenLG!
Susanne,
AntwortenLöschenich könnt könnte dich drücken :D Nach genau so einem Tutorial habe ich gesucht!! Vielen Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Elli
Ein tolles Tutorial! Vielen ♥lichen Dank dafür!
AntwortenLöschenLG Mary
liebste susanne!!
AntwortenLöschenmann, das ist ja mal wieder der knaller von dir! ich habe mir das schnittmuster schon gleich audgedruckt, habe aber nochmal eine frage: muss ich das schnittmuster irgendwie noch vergrößern, oder woran kann es liegen, dass das kontrollfeld bei mir zu klein ist??
schonmal danke im vorraus und einen schönen abend
ANNi
Total toll, genau das, was ich noch suchte! Vielen lieben Dank!
AntwortenLöschenVielen Dank für diese tolle Anleitung...hab jetzt genau das Richtige für meine grosse Tochter....und für die Mama.....:)
AntwortenLöschengefällt mir sehr, sehr gut!
AntwortenLöschendanke für die anleitungen.
herzlich
blanca
Du hast meinen Dienstag zum Mützentag gemacht :-))). Eigentlich hatte ich ja was anderes vor...
AntwortenLöschenhttp://decofine.blogspot.com/2013/11/12-von-12-der-mutzentag.html
Vielen Dank für dieses schöne Tutorial....irgenwann mal werde ich das genauso nachnähen, heute kamen mir ganz andere Ideen damit :-).
Liebe Grüße
decofine
Hallo. Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab den Beanie, das Beanie? ;), genauso nachgenäht, weil mir das mit nur einem Stern nicht gefiel und besonders der zweite halbe toll aussieht.
AntwortenLöschenhttp://valrike.de/?p=1625
Viele liebe Grüße Ulrike
Ui...das kommt ja wie gerufen...Gestern Abend ausgedruckt und subito 2Stück genäht..Werden MorgenAbend als Merci-Danke Geschenk mitgebracht :)
AntwortenLöschenLiebsten Dank Dir für das tolle E-Book :D
LiebGruss DAniela
Bis spätabends war ich dabei und wollte am Anfang schon aufgeben, als der Drucker mir das Schnittmuster immer zu klein ausdruckte (mit meinen mangelnden Technikkenntnissen hatte das rein GAR NICHTS zu tun...) ;-)
AntwortenLöschenMein erstes (Jersey-) Mal: http://missmenke.de/mein-erstes-mal-mit-jersey/
Das ist ganz toll geworden und ich freu mich sehr, dass dein erstes Jerseywerk so gut gelungen ist! Ja, mit meinem Drucker bin ich auch schon verzweifelt, mittlerweile weiß ich, wo ich ihn bei den Hörnern packen muss ;)!
LöschenLiebe Grüße,
Susanne
Supercool!!!! DANKE!
AntwortenLöschenLG, Catou
Supertolle Idee! Hab lieben Dank für dieses spitzen Tutorial. Wir werden daraus ein Mützen-Freundinnen-Nähevent draus machen.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Sabrina
oh toll, das gefällt mir richtig gut. Nur wann nähe ich das denn noch? Der Tag hat einfach zu wenig Stunden....
AntwortenLöschenHallo Susanne, ganz, ganz herzlichen Dank für dieses kostenlose Tutorial. Einfach hinreißend. Werde ich demnächst sicherlich nähen.
AntwortenLöschenNochmals vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Andrea Green
Ah du machst ja wirklich schöne Sachen! Hab mich total in deine Stoffe verliebt! Gibt's die irgendwo mit Preisen genau zu finden? :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Anna
Liebe Anna,
Löschendu findest meine Stoffe in vielen gut sortierten Stoffläden oder Online-Shops. Einfach mal nach „Hamburger Liebe“ fragen. Ich verkaufe meine Stoffe nicht selbst. Wenn du Wiederverkäufer bist, wendest du dich am besten mal an Hilco, von da werden meine Stoffe vertrieben.
Liebe Grüße,
Susanne
oweh, was hast du mir angetan?! mittlerweile sind 2 sets entstanden und das seit gestern abend!!! (und ich will hinzufügen, ich habe die kinder um mich herum!). zwar nicht mit sternchen, aber trotzdem. super teile! lg kathrin
AntwortenLöschenToll, oder? Das geht so fix. Wie schön, dass du so produktiv sein konntest!
LöschenLiebe Grüße,
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenDanke für die tolle Anleitung. Der/die /das Beanie hab ich flott nachgenäht und mich drüber gefreut, wie gut das ging. Leider wurde mir mein Beanie von meiner Tochter sozusagen vom Kopf gerissen und vereinnahmt. Jetzt muss ich mit ein neues nähen.
Danke noch mal für deine tollen Ideen!
Winterliche Grüsse aus der Eifel
Silke.
Sehr gern, liebe Silke! Und ich fühle total mit dir, mein Beanie ist nämlich auch schon nicht mehr meins, ich darf's mir nicht mal mehr ausleihen. Da bleibt uns wohl nur, selbst nochmal eins zu nähen ;).
LöschenLiebe Grüße,
Susanne
Liebe Susanne ich habe die Mütze bereits zugeschnitten und werde sie sicher die Tage zusammennähen und tragen, vielen lieben Dank für den Schnitt, Du bist super!!!
AntwortenLöschenUnd guck doch mal in meinen Blog vorbei, ab morgen kannst Du den Maxidotsnicki von Dir, als meinen neuen Lieblingshoodie (nach dem Schnitt Ladycomet) bewundern
;-) bitte mehr solche schönen Streichelnickistoffe für Frauen oder einfach noch in anderen Farben
:-D !!!
LG Nadine
<3<3<3 ich liebe Deine Stoffe<3<3<3
Viiiiielen Daaaaaaahaaaannkkkk!!!! Genau sowas werd ich als nächstes machen ! Für mich !!!!!!
AntwortenLöschenFühl dich gedrückt !
LG
Katja
Vielen Dank auch aus Finnland!
AntwortenLöschenLiebe Susanne,
AntwortenLöschenheute abend bin ich endlich dazu gekommen, ein paar Beanies zu nähen. Drei Stück sinds geworden und nun möchte sogar der Mann eine Mütze tragen. Vielen, lieben Dank für die tolle Anleitung. Dies war nicht das erste Mal, dass ich von dir etwas genäht habe und es wird hoffentlich auch nicht das letzte Mal sein. Danke!!!
Liebe Grüße
Anne
Wow, genau das Richtige für mich, ich liebe rosa und Sterne. Tolle Kombi! Danke für die Anleitung
AntwortenLöschenDas Neonjersey ist so toll aber leider finde ich von dem nix mehr zum kaufen :( Darf ich fragen wo du den grauen Jersey her hast, ich suche schon die ganzen Tage aber den den ich immer finde, ist mir zu dunkel.
AntwortenLöschenDanke und Liebe Grüße
Catharina
Tolle Mütze, werde diese passend zu meiner Tunika nähen..mit Stern selbstverständlich...lg. Conny
AntwortenLöschenKannst du mir das Schnittmuster per Email senden, Ich hab das gleiche Problem wie viele andere hier auch schon haben. Es druckt alles im Mini Format aus.
AntwortenLöschenmajaleona@yahoo.de
Vielen Dank im Vorraus
Lg
hallo,
AntwortenLöschenich habe da eine kurze frage. Das Schnittmuster hat ja zwei "Hügel" auf deinem super Foto sind es 4. Trage ich also das Schnittmuster pro Stoff doppelt auf? Steh da gerade etwas auf dem schlauch
Liebe Grüße laura.
Dass ich die Mütze großartig finde habe ich Dir schon telepatisch mitgeteilt.
AntwortenLöschenJetzt aber: Bin ich doof, oder wo ist die Klebekante? Oder müssen sich einfach die beiden "Klebekante As" decken?
(Ausdrucken kann ich fehlerfrei und auf Anhieb, sogar mit richtigem Kontrollkästchen. Und das sogar wo die Druckerpatronen fast leer sind.)
Liebste Grüße! Hannah
DANKESCHÖN für die tolle Anleitung und den Schnitt. Werd ich für meine 3 Jungs sehr bald mal ausprobieren.
AntwortenLöschenWünsch Dir noch eine tolle Adventszeit.
Liebe Grüße, Dagi
Ich hab gestern vergessen DANKE zu sagen. Hat prima geklappt die Mütze! DANKE!
AntwortenLöschen:-) Hannah
Dankeschön :)
AntwortenLöschenLG Agnes
VIELEN LIEBEN DANK für dieses tolle Beanie-Schnittmuster...endlich eine Mütze für mich die perfekt sitzt!!! :o)
AntwortenLöschenhttp://druetken.blogspot.de/2013/12/rumseigentlich-mag-ich-keine-mutzen.html
Ganz liebe Grüße, Doris!
Vielen Dank für den tollen Schnitt! Hat super geklappt und sieht einfach genial aus :-)
AntwortenLöschenEine Frage hab ich allerdings......die Länge des Loops. Wird der dann doppelt um den Hals geschlungen? Ich hab die Länge von 110 cm schon etwas vergrößert.....ist aber zum doppelt nehmen doch noch etwas eng. Über einen Tipp wäre ich dir dankbar.
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenvielen Dank für dieses tolle Tutorial.
Eine Frage hab ich allerdings noch...Du schreibst, dass man für Schal und Mütze ca. 40 cm Stoff braucht, für beides zusammen brauche ich aber doch mindestens 70 cm, weil Schal und Mütze nebeneinander ca. 165 cm breit sind und nebeneinander nicht auf den Stoff passen...Wo ist der Knoten in meinem Kopf?
Ganz liebe Grüße, Lisa
Nachdem ich nun meine (gekaufte) Mütze verlegt habe, blieb mir nichts anderes übrig, als eine neue zu nähen - ist eh viel schöner!
AntwortenLöschenVielen Dank für das tolle Tutorial!
Gruß
Carina
Tausend Dank für das Schnittmuster und die Anleitung...habe den/die/das Beanie auch genäht und nun wollen alle eins haben :-)
AntwortenLöschenHabe ihn außen mit einem anthrazitfarbenen melierten Jersey genäht und innen mit anthrazitfarbenem Fleece gefüttert....uuuund dann habe ich noch in Petrol ein Pferdchen aufgestickt....sieht echt toll aus...Dankeschön!
@Kaddi...mach ihn auf 140-150cm, dann liegt er schön locker.
AntwortenLöschenIch find das schnittmuster nicht :-(
AntwortenLöschen1. Druckt euch das Schnittmuster für das Beanie aus, HIER könnt ihr es euch runterladen. Kostenlos, wie immer! Die Größen gehen von 46-56 cm Kopfumfang. Achtet auf das Kontrollkästchen und messt es zur Sicherheit nochmal nach!
Löschenda wo HIER steht musst du draufklicken ;)
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenvielen Dank für die tolle Anleitung für die Beanie-Mütze! Es sind gleich zwei Herzenswünsche in Erfüllung gegangen: eine selbstgenähte Mütze und ein wundervoller Ausflug nach Hamburg!
Danke dass Du mit Deiner Kreativität meine buntgedanken wachsen lässt!
Liebe Grüße in den Norden
Judith
Das ist lieb von dir, danke!
LöschenLiebe Grüße,
Susanne
Ist bei dem mützenschnitt schon die Nahtzugabe dabei??
AntwortenLöschenNein, ist nicht dabei. Steht im Text beim ersten Punkt der Beanie-Anleitung!
Löschenau prima, das ist ja eine prima stoffverwertungsidee! super! und mützen kann man ja auch noch bis in den späten frühling tragen! wenn ichs nachgemacht habe sage ich nochmal danke, versprochen.
AntwortenLöschenDer/ die / das Beanie ist wirklich toll! Nachdem ich deine Anleitung schon lange im Hinterkopf hatte, habe ich es endlich geschafft die Mütze zu nähen! Das Ergebnis ist auf meinem Blog zu sehen - und natürlich habe ich diese tolle Anleitung verlinkt :) Liebe Grüße!
AntwortenLöschenHallo Mädels ich habe ein Problem. Die beanie habe ich die nahtzugabe gemacht.. ich habe 56 Kopfumfang aber ich bekomme die Mütze nicht über mein kopf. Was mache ich falsch
AntwortenLöschenHi leider klappt es bei mir mit dem Ausdrucken auch nicht könnte ich das Schnittmuster per Mail bitte bekommen an izzie1977@gmx.de
AntwortenLöschenHeute abend genäht und es hat Dank Deiner tollen Anleitung prima geklappt.
AntwortenLöschenLieben Dank sagt Bettina
Hallo, ich bin blutiger Schnittmusteranfänger und wollte nun den Beanie nähen. leider verwirrt mich schon der Anfang :( was bedeutet Schnittmuster aneinander kleben? Das ich es zweimal ausdrucken muss damit ich vier Spitzen hab? Und dann im Bruch zuschneiden? Dann hätte ich ja quasi 4 Lagen, oder ? Von jedem Stoff 2? Bin dankbar für eine kurze Erklärung. Danke LG Mia
AntwortenLöschenHallöchen!
AntwortenLöschenKann das Schnittmuster leider nicht runterladen.... die Seite öffnet sich nicht richtig.... kann mir da wer helfen?
LG MAria
Danke für die tolle Anleitung. Ich hab sie nachgenäht und verschenkt. Ist super angekommen und alle haben mich nach dem Schnitt gefragt :-)
AntwortenLöschenIch hab leider irgendwie keinen Beanie-Kopf, hab aber die Sternidee aufgegriffen und setze die applizierten Sterne gerne hier und dort mal ein (hab mir gleich einen Vorrat angelegt)
Liebe Grüße von Elbaufwärts
Daniela
PS: Hier sieht man meine Beanies
http://sternenstauberin.wordpress.com/2014/03/10/noch-mehr-mutzen/
total schön und lieben Dank....die Beanie sitzt supi
AntwortenLöschenglG Heike
Woow! Tolle Idee und super Anleitung dazu! :) DANKE!
AntwortenLöschenIch freue mich jetzt schon darauf ihn zu nähen… wenn der Stoff endlich da ist geht es los :D
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott, Tine
Danke für den Schnittmuster! Here sind unsere Beanies ^^ http://frederiqueandfriends.blogspot.de/2014/04/beanies.html
AntwortenLöschenIch danke Dir soooo sehr für diese super tolle Anleitung und das Schnittmuster. Ich habe jetzt allen Babys in unserer Krabbelgruppe eine Mütze genäht und die Mamis haben sich sehr gefreut. Leider hat es mit einem Gruppenfoto noch nicht geklappt. Für meine Kleine habe ich natürlich auch schon ein paar genäht. Danke danke danke danke danke, ich könnt Dich Knutschen
AntwortenLöschenIch danke Dir soooo sehr für diese super tolle Anleitung und das Schnittmuster. Ich habe jetzt allen Babys in unserer Krabbelgruppe eine Mütze genäht und die Mamis haben sich sehr gefreut. Leider hat es mit einem Gruppenfoto noch nicht geklappt. Für meine Kleine habe ich natürlich auch schon ein paar genäht. Danke danke danke danke danke, ich könnt Dich Knutschen
AntwortenLöschenIch danke Dir soooo sehr für diese super tolle Anleitung und das Schnittmuster. Ich habe jetzt allen Babys in unserer Krabbelgruppe eine Mütze genäht und die Mamis haben sich sehr gefreut. Mit einem Gruppenfoto hat es leider noch nicht gelappt. Für meine Kleine habe ich natürlich auch schon ein paar genäht. Danke danke danke danke danke, ich könnt Dich Knutschen
AntwortenLöschenLiebe Susanne! Lieben Dank für deine tolle Anleitung! Die letzten Tage sind dadurch ein paar Mützen für die Kinderonkologie Lübeck entstanden:
AntwortenLöschenhttp://www.fraeuleinswunderbarewelt.blogspot.de/2014/04/sommermutzen-fur-die-kinderonkologie.html
Liebe Grüße,
Frauke
Hallo! Vielen Dank für das Bereitstellen deines tollen Freebies. Ich hab mal eine Frage, ich habe mir dein Schnittmuster genommen (KU 46cm) und ca. 5cm vom unteren Rand weggelassen und dafür 5cm Bündchenstoff angenäht. Irgendwie fällt meine Beanie aber hinten nicht so lang aus. Nur ein klein wenig. Es steht daher so ein bischen nach oben. Sitzt eher wie eine klein wenig zu lange Mütze. Besser hätte es wohl ausgesehen, das Bündchen einfach an die komplette Länge deines Schnittes anzunähen. Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Bei euch fallen die Beanies hinten alle sehr schön!!! Hast du es schonmal mt Bündchenstoff genäht??
AntwortenLöschenLiebe Grüße Jana!!!
Oh wie toll, bin ganz hin und weg von dem Beanie... Würd ihn gern für meine Kleine nähen, hat zwar noch keine 46, aber ich lass halt dann einfach die Nahtzugabe weg. Hoffe es klappt so ohne Overlook.
AntwortenLöschenJetzt nur eine Frage, Sitz schon die ganze Zeit vor Schnittmuster und kapiere es einfach nicht mit der Klebekante, da ist keine Linie?? Wie kleb ich die zwei Seiten zusammen? Hilfe ;-)
Liebe Grüße und schonmal dankeschöööön.
Nicole
Hallo. Oh das sieht toll aus - verkaufst du das auch!???? Liebe Grüße Anne
AntwortenLöschenEin wunderschönes Mützchen und vielen Dank für die Mühe des WS. Super toll!!!!
AntwortenLöschenDie muss ich mir auch machen.
LG Annette
Hallo Susanne bin eben auf dein Schnittmuster gestossen. Das ist ja super. Vielen lieben Dank.
AntwortenLöschenLG Daniela
Liebe Susanne, habe heute in einer schnellen Nähaktion deine Beanie gemacht. Sie wurde perfekt. Das ideale Weihnachtsgeschenk für meine Nichten und Neffen. Vielen lieben Dank. Grüße aus Bayern von majamis
AntwortenLöschenHallo Susanne,
AntwortenLöschenich bin auf Dein Schnittmuster aufmerksam geworden und finde es toll!! Ich würde es sooo gern nähen, aber irgendwie führt der "hier" klick bei mir ins leere. Kannst Du mir bitte helfen??
Ganz lieben Dank!!
Isa
Hallo!
AntwortenLöschenDanke für das schöne Schnittmuster! Bei mir ist es ein zwei farbiger Beanie geworden! Bei dem Wetter an der Nordsee ideal!
LG Dabina
Danke für das tolle Schnittmuster und die ausführliche Anleitung - ich hab jetzt schon zwei Varianten genäht und es werden sicher noch mehr! Hier der Link zu meinen Loops: http://threaddog.blogspot.de/2014/08/der-winter-naht.html und http://threaddog.blogspot.de/2014/08/herbstvorbereitungen.html
AntwortenLöschenSuper, eine geniale Idee und VIIIELEN lieben Dank für das Schnittmuster. Mein Sohn und ich bekommen beide bald ein Beanie, *freu!*
AntwortenLöschenIch habe die Vorlage übrigens auf 150% vergrößert.
Dankeschön!
Melanie
Hallöchen , vielen Dank für das Schnittmuster. Bin total im Beanie-Nähwahn.... habe tolle Stoffe auf dem Stoffmarkt entdeckt und gleich umgesetzt. Bin begeistert.... Dankeschön
AntwortenLöschenVielen Dank für Schnitt und Anleitung!! Mein Sohn freut sich schon auf die Mütze.Herzliche Grüße,
AntwortenLöschenElke
Hallo in die Runde, das ist ein super schönes Schnittmuster, vor allem da das Beanie ohne Bündchen zu nähen ist.Aber leider kann ich es nicht drucken.....?! Was mach ich denn falsch? Der Drucker funktioniert sonst auch. Vll. kann mir ja jemand neen heißen Tipp geben, bitte, bitte.
AntwortenLöschenVielen Dank
Jessica
Hey Jessica,
Löschenfalls du nicht inzwischen drucken konntest, einfach runterladen auf dem Rechner so vergrößern, dass das Quadrat stimmt und von dort aus abpausen. ;) Hab ich eben auch so machen müssen.
LG Dajana
Hallo.
AntwortenLöschenIch bin an dem Punkt wo man die Mütze am besten ausprobiert. Ich bin totale Anfängerin und wollte fragen (bevor ich es verhaue) was bedeutet "an der hinteren Naht etwas abnehmen"? Wie & wo genau? Bis jetzt ist sie mir wirklich gut gelungen, denke ich ;-)
Lg Julia
Liebe Julia,
Löschendas ist die durchgehende Naht, die von oben nach unten geht! Ich hoffe, du hast deine Mütze schon fertig genäht und bist zufrieden mit dem Ergebnis :)!
Liebe Grüße,
Susanne Firmenich
Vielen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung! Einfach super!
AntwortenLöschenLg. Sabine
Hallo,
AntwortenLöschenich finde die Mütze und die Beanie super.
Aber leider habe ich Tomaten auf den Augen, denn ich finde das Schnittmuster nicht. Wo ist das?
Danke
Tanja
Liebe Tanja,
Löschenganz am Anfang des Postings unter Punkt 1 findest du das Schnittmuster zum Download, wenn du auf das Wort „hier“ klickst! Ich hoffe, du wirst fündig ;)!
Liebe Grüße,
Susanne
Hallo!
AntwortenLöschenDanke für das Schnittmuster - tolle Erklärung, schnell nachgemacht - gute Passform!
Vielen lieben Dank für das Schnittmuster den Beanie :) genau sowas hab ich gesucht. denn mein Sohn möchte mit 8 Jahren nichts mehr mit Bündchen haben :) endlich mal etwas wo cih auch coole Jungs Mützen mit machen kann :)
AntwortenLöschenLG Rina
Toll!! Vielen Dank für die super Anleitung! Ich bin noch Anfängerin, aber auch bei mir sieht die Mütze nach Mütze aus. ;-) Bin gespannt, ob sie meinem Sohn passt.
AntwortenLöschenWerde mir auch noch eine machen.
Vielen, Vielen Dank.
AntwortenLöschenDie wurde gleich nachgenäht.
Dankeschön! Eine super Mütze, tolles Tutorial - mein Junior freut sich :) Da kommen bestimmt noch mehr zusammen, für die ganze Familie, es wird schließlich grade eklig draußen…
AntwortenLöschenSuper Tutorial - vielleicht Probier ich da mal was für mich zu nähen ��
AntwortenLöschenWelche Länge und Breite würdest du beim Loop für eine 6-Jährige empfehlen?
LG
WOW! Eine super tolle Anleitung und geniale Farbkombination. Leider verstehe ich den Schritt Nr. 8. nicht ganz. Könntest du mir die Schritte genauer erklären?
AntwortenLöschenDanke dir bereits im Voraus!
Ich war sofort begeistert von dem Ensemble! Und habe jetzt begonnen eines für mich zu nähen ... ich habe mich beim Stoffeinkauf an deine Vorgaben gehalten und trotzdem richt der Stoff leider nicht - habe 50cm (140 breit) Oberstoff und 50cm (150 breit) Unterstoff gekauft - nach zuschneiden des Loops ist nicht mehr genug für den Beanie da - habe ich etwas falsch verstanden?
AntwortenLöschenHallo. Habe den beanieschnitt hier. Ich möchte für die ganze Familie nähen, bin aber am zweifeln obs was für Männer ist. Was meint ihr? Kann ich den schnitt ändern oder weniger hängend machen, evtl anliegend am Kopf? Bitte um Hilfe :)
AntwortenLöschenVielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habs heute genäht. Nur beim Loop habe ich aus Zeitgründen die Sterne weggelassen.
AntwortenLöschenhttp://sew-a-gift.blogspot.de/2014/11/tag-201-und-tag-202-sternen-beanie-und.html
LG ella
Hi! I love that pattern. I'va already made three beanies so far and getting ready for two new ones on the weekend ^^
AntwortenLöschenOne question though, i need to expand the pattern for my husband (60cm instead of 56cm). Any advice on how to do it well? Or do you have a program that would it it more or less automatically?
Best wishes, Fred
Vielen Dank für den Schnitt. Eine Freundin hat schon ein paar Beanies danach genäht und ich brauche jetzt unbedingt auch so 'ne Mütze! :-!
AntwortenLöschenGrüßle, Claudi
Hallo Susanne, vielen Dank für das Tutorial, dass Du uns vor einem guten Jahr zur Verfügung gestellt hast. Falls Du Lust hast, ich habe Beanie und Loop für meine Große genäht. http://www.sasujo2.blogspot.de/2014/11/und-gleich-hinten-dran-die-rock-stars.html LG Sandra
AntwortenLöschencool tutorial, thanks so much ^_^
AntwortenLöschenHallo Susanne, ich bin so scharf auf Beanis. Wollte mir gestern einen auf dem Creativ markt in Hamburg kaufen, aber 30€ fand ich sehr viel.Daher ging ich auf die suche im Internet und bin hier gelandet.ich bin begeistert, ich habe so eben meinen ersten Beanie genäht und finde es einfach!!Toll vielen Dank für die Anleitung!! lg,jenny
AntwortenLöschenHuhuu Susanne!
AntwortenLöschenIch habe deine Beanie und den passenden Loop genäht und bin total
H A P P Y!!!
Danke für die tolle Anleitung.
Freue mich auf neues von Dir.
Liebe Grüße Christina
Super schönes Freebook, vielen lieben Dank dafür! Ist es auch möglich der/die/das Beanie wintertauglich zu nähen, sprich mit Fleece innen statt Jersey und außen normal Jersey? Ich werde das morgen sonst einfach mal probieren :) Liebe Grüße
AntwortenLöschenLiebe Susanne,
AntwortenLöschenvon mir bekommst Du ein grosses Lob und ein riesiges Dankeschön für Deine tollen Anleitungen und schönen Fotos.
Dank Dir kann ich endlich saubere Kragen nähen, die Kinder haben schöne Mützen,...
Liebe Grüsse,
Ricarda
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenAn welcher Stelle muss ich die beanie raffen wenn ich sweat nehme ? Das leuchtet mir grade nicht ein :-( lg Teresa
Danke für diese tolle Anleitung. Nun habe ich Stoff für zwei Sets bestellt und hier liegen. (160x50 cm) und musste nun leider feststellen, dass der Stoff gar nicht reicht für Mütze und Loop. Vielleicht solltest du dies mal in der Anleitung anmerken?!
AntwortenLöschenDu schriebst, dass für die Mütze 40cm reicht und für loop 110cm..? ja wie soll das denn gehen? Die Mütze mit Stoffbruch braucht doch schon allein 60 cm.
Sehr schade nun..
Vielen Dank für den Schnitt und tolle Anleitung! Ich hoffe, dass mein Drucker bald repariert ist und ich loslegen kann :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Magdalena
Vielen lieben Dank für das großartige tutorial!! Ich bin Nähanfängerin und habe die beanie so toll hin bekommen, dank Deiner Anleitung. Bin so stolz!!! Frohe Weihnachten und viele liebe Grüße, Birgit
AntwortenLöschenVielen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung. Hab schon einige genäht und sie sind toll geworden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Petra
Hallo Susanne! Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich nähe erst seit Samstag und habe meine erste Beanie nach einer anderen Anleitung genäht, die ist mir leider zu groß geworden. Mit Deiner Anleitung und dem Schnitmuster passt sie perfekt. Und ich konnte gleich mal ausprobieren, wie das mit dem Vliesoflix klappt.... Habe mir erlaubt, das in meinem Blog zu verlinken :-) Das war eines meiner vier Nähprojekte von gestern und heute :-) http://betties-life.blogspot.de/2015/01/nahfieber-jetzt-hat-es-mich-gepackt.html
AntwortenLöschenViele Grüße
Nadine
Ich hab das Beanie für mich genäht und LIEBE es. Jetzt gibt's eine für meine Söhne und meine Nichten ;-) Vielen Dank für die super tolle Anleitung!
AntwortenLöschenHallo Susanne,
AntwortenLöschenhabe heute meinen ersten Wende-Beanie genäht und überhaupt das erste Mal nicht Freestyle sondern mit Schnittmuster!
Hatte schon n bissl Mores, ob das denn gut gehen kann.
Es ging gut - dank der echt super verständlichen Anleitung!
Vielen herzlichen Dank dafür!!! ♥
Vielen, vielen Dank!
AntwortenLöschenMeine Tochter (10 Jahre) hat sich im Kindernähkurs einen Loop genäht. Und dank deiner wunderbaren Anleitung habe ich ihr die passende Beanie dazu genäht. Die nächsten Tage renne ich zum Stoffladen, kaufe mir coolen Jersey und mach mir selber eine! Ein riesengroßes Danke!
Hallo!
AntwortenLöschenmal wieder ist ein toller Beanie nach Deiner Anleitung entstanden (http://threaddog.blogspot.de/2015/02/geburtstage.html) - Danke! :-)
Viele Grüße
Sonja
Hallihallo... oh mann ich wollte mir gerade das schöne Schnittmuster herunterladen und bekomme auch nach 5 Versuchen (unter anderem mit anderem Browser) nur Fehlermeldungen. Wieso Weshalb Warum???? :-(((
AntwortenLöschenHallo, bin zufällig auf diese Seite gekommen und habe gleich die Mütze genäht. Danke, danke...
AntwortenLöschensie ist toll geworden. Lag an der Anleitung, nicht an meinen Nähkünsten... liebe Grüße aus Ostfriesland
nach HH.
Werde gerne mal wieder hier schnüstern!!
Und ich wollte es mir runterladen, aber es geht ja nur bis Gr. 56... schade. Sieht so klasse aus.
AntwortenLöschenDanke für die Anleitung und für die Inspiration der Applikation.
AntwortenLöschenHier ist meine Variante. ;)
Hy ihr lieben. Als erste das Set sieht super toll aus !
AntwortenLöschenIch habe mir das Schnittmuster runtergeladen habe es mit adobe geöffnet bin auf 100% gegangen. So und fehlt mir allerdings and der Seite ein Stück :-( mach ich es kleiner passt es zwar aufs Blatt aber die Maße stimmen nicht mehr. Wie habt ihr es gemacht ? Steh grade total auf dem Schlauch :-(
Liebe grüße Andrea
Hmm es müssten 3 Seiten sein inklusive Sternapplikation. Bei mir hats 1:1 hingehauen.
AntwortenLöschenVielen Dank für die Beanie-Vorlage, hatte heute schon angefangen meine auszumessen, aber wenn ich mir das hier jetzt zusammengeklebt angucke, wäre meine Vorlage bestimmt zu klein ausgefallen...
Jetzt kanns losgehen
Hallo, wie muss ich das Schnittmuster zusammenkleben?
AntwortenLöschenMuss das A bei Klebekante übereinander liegen?
Bitte um schnelle Antwort
Vielen, vielen Dank!
AntwortenLöschenDu warst meine Rettung für eine Frühlingsmütze für den Mini.
Liebe Grüße!
der stoff ist sooooo toll leider habe ich so einen nicht gefunden aber ich werde es gleich mal ausprobieren in einer anderen kombi .
AntwortenLöschenvielen vielen dank :D
Hallöchen. Super Anleitung. Ging alles ganz einfach und sieht total toll aus. Habe der/die/das Beanie für meine Schwester genäht, die z. Zt. Chemotherapie machen muss. Sie war total glücklich über ihre neue Kopfbedeckung.
AntwortenLöschenVielen lieben Dank für die tolle Anleitung.
Huhu!
AntwortenLöschenVielen Dank für das tolle Schnittmuster! Der Sohnemann mit dem dicken Kopf wurde benäht und ich bin ganz gespannt, wie die Mütze morgen sitzt.
Liebe Grüße,
Heike
Das ist eine tolle Anleitung und der Schnitt passt perfekt. Ich habe jetzt schon drei Beanies genäht und wollte mich herzlich bei dir bedanken!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Jane
Hallo :-)
AntwortenLöschenVielen Dank für dieses tolle Tutorial! Ich habe eine Frage, dürfte ich von mir genähte Beanies und Loops auf meiner FB-Seite verlosen, denn ich habe endlich die 100 "Gefällt mir" geschafft! Ich würde auch auf jedenfall dich nennen im Gewinnspiel-Post!
Liebe Grüße
Luisa von Sch"näh"eule
Vielen Dank für den tollen Mützenschnitt! Wurde eines meiner allerersten Nähwerke. :-)
AntwortenLöschenVielen Dank für die wundervolle Anleitung! Besser gehts nicht!!! :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lisa
Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial! Ich habe die Mütze heute morgen für mich genäht und sie ist super schön geworden! Für mich als Nähanfängerin leicht verständlich erklärt. Toll!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Julia ☺
Vielen Dank für die Anleitung. Hab meine Familie schon ordentlich bemützt. Den Loop werde ich jetzt die Tage ausprobieren,nachdem ich meine erste Halssocke bereits genäht habe. Danke!! ;)
AntwortenLöschenIch freue mich schon auf meine erste Nähmaschine. Erstmal muss ich mit Baumwolle üben, klar - aber dann!!! Dann geht's an Jersey. Und deine Beanie (bei mir sind die Dinger weiblich - vielleicht weil es "die Mütze" ist? Keine Ahnung...) wild mein erstes Jersey-Teil, das steht schon fest. Stoff habe ich auch schon dafür. *lach*
AntwortenLöschenLG Alex aus Brunsbüttel
Vielen lieben Dank für Deine tolle Anleitung. Ich habe meine zwei ersten Wendebeanies genäht (mhh, kann keine Fotos hier anhängen, aber auf meinem Blog kannst Du sie sehen) und fand sie total einfach. Gleich noch eine dritte hinterher geschoben, die kann ich aber noch nicht zeigen, weil sie ein Geschenk ist.
AntwortenLöschenLG Ivi
Hallo. Ich habe mir das Muster ausgedrückt, nur ist bei mir das Kontrollfeld 2x2 cm, ich kann bei meinem Drucker nicht auf Originalgröße umstellen, was kann ich jetzt machen?
AntwortenLöschenLG Claudia
Hast du´s hinbekommen? was hast du für einen Drucker?
LöschenToller Schnitt, ich kann es kaum erwarten ihn morgen auszuprobieren!!!! :) Vielen Dank dafür :)
AntwortenLöschenVielen Dank für die tolle Anleitung, bin mal gespannt wie lange es dauert bis meine Tochter es enddeckt :). LG Dani
AntwortenLöschenDanke erst einmal für die tolle Arbeit und vor allem die kostenlose Weitergabe an uns Interessierte!!!
AntwortenLöschenHabe da noch eine Frage: Sind im Schnitt die Nahtzugaben enthalten - wenn ja, wie breit - oder habe ich diesen Hinweis überlesen?
Freue mich auf die Antwort - bis denn
Liebe Ilona,
Löschendas hast du wohl übersehen ;)! Steht bei der Beanie-Anleitung im zweiten Absatz: plus 5-7mm Nahtzugabe solltest du dazugeben.
Viele Spaß beim Nachnähen!
Liebe Grüße,
Susanne
Hallöli, bin beim Stöbern im Internet auf deine Seite gekommen und bin begeistert.
AntwortenLöschenIch habe mir das SM und die Anleitung gedruckt und werde am WE anfangen.
Endlich eine Anleitung mit Schnittmuster. Danke dafür.
LG Anita
Hallo Susanne,
AntwortenLöschentolle Anleitung. Wollte gleich mal loslegen und mir den Schnitt runterladen, aber leider kann ich ihn nicht downloaden.... :( Gibt es einen Geheimtrick? Komm zwar zu dem Fenster wo auch Download steht, aber wenn ich den Button drücke, passiert gar nichts.
Hallo
AntwortenLöschenWill eine Mütze für meinen 5 jährigen Enkel nähen. Welche Größe muss ich nehmen?
LG
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenvielen Dank für die tolle und einfache Anleitung! Ich bin blutige Anfängerin - als mein 2. Nähprojekt habe ich schon zwei tolle Beanies genäht!
Allerdings fällt bei meiner soeben genähten Beanie der Stoff nicht so schön nach hinten. Es liegt wohl am innenliegenden Teddyplüsch. :( Hast Du einen Tipp, wie ich den außenliegenden Jersey nachträglich raffen oder eben so in "Falten" legen kann?!
Danke & viele Grüße
Mareike
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenEine tolle Seite hast Du! Und ein schönes Schnittmuster, das ich sofort ausprobiert habe!:-)
Ich habe - als blutige Anfängerin - eine Frage zur Beanie mit Teddyplüsch: meine soeben genähte Mütze fällt hinten leider nicht so schön. Es liegt wohl am dicken Plüsch. :-( Hast Du eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass der Oberstoff (Jersey) dennoch gut fällt bzw. sich so schön in "Falten" legt oder sich rafft?! Ich würde mich sehr freuen..
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenEine tolle Seite hast Du! Und ein schönes Schnittmuster, das ich sofort ausprobiert habe!:-)
Ich habe - als blutige Anfängerin - eine Frage zur Beanie mit Teddyplüsch: meine soeben genähte Mütze fällt hinten leider nicht so schön. Es liegt wohl am dicken Plüsch. :-( Hast Du eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass der Oberstoff (Jersey) dennoch gut fällt bzw. sich so schön in "Falten" legt oder sich rafft?! Ich würde mich sehr freuen..
Vielen Dank fürs kostenlose bereitstellen. Wollte die Beanie schon lange nähen und gestern hab ich es endlich geschafft. Wirklich super. Da werden noch einige folgen. Danke.
AntwortenLöschenHallo Ihr lieben!
AntwortenLöschenIch check den Schluss des Loops nicht. Kann das jemand nochmal langsam Schritt für Schritt für Doofe erklären??
Lg Nora
Hallo Nora,
Löschenwas genau verstehst du denn nicht? Bei Punkt 7 und 8 ist das Schritt für Schritt erklärt. Vielleicht liest du es dir einfach Punkt für Punkt nochmal durch. Ansonsten frag bitte nochmal genauer nach ;)!
Liebe Grüße,
Susanne
Hallo, ich kenne mich gar nicht aus auf Blogs. Wie oder wo lade ich das Schnittmuster herunte?
AntwortenLöschenLG Sylke
Hallo Sylke,
Löschenbei Punkt 1. ist im Text das Wort „hier“ rot markiert. Darauf musst du klicken! Dann geht eine neue Seite auf box.com auf. Von da aus kannst du das Schnittmuster dann herunter laden!
Liebe Grüße,
Susanne
Hallo, habe vor einiger Zeit dein SM herunter geladen und gerade ist die erst Beanie für meine Enkelin fertig geworden. Habe nur ca. 4-5mm NZ,Jersey und dünnen Fleece genommen und trotzdem ist sie sehr weit geworden. Dabei habe ich gegen deine Empfehlung nicht eine Nr größer zugeschnitten. Muss ich nochmal ein versuch starten. Der Schnitt ist sehr schön und vielen lieben Dank für das kostenlose SM und die tolle Anleitung. Ran an die Owi LG Gina
AntwortenLöschenHallo Hamburgerliebe,
AntwortenLöschenvielen Dank für diese tolle Anleitung.
Ich bin ganz frische Anfängerin und es war wirklich einfach, das Beanie zu nähen.
Habe als Außenstoff Sweat mit Monstern genommen (hatte als erstes "Projekt" einen Loop nach eigenen Schnittmuster genäht) und die Mütze mit Fleece gefüttert. Ging super schnell und passt perfekt!
Ich werde ganz bald versuchen, das mit den Sternen für mich umzusetzen - noch traue ich mich nicht ran, außerdem möchte auch das jüngere Kind ein so tollen Beanie haben. Da werde ich schon mal mit einem Stern üben.
Also nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Mitteldeutschland.
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hab mein 1.Beanie genäht, mit deiner Anleitung war es ein Kinderspiel. Auch die Info zum kleiner machen ist hilfreich für Nähanfänger...��Liebe Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest.
AntwortenLöschenDanke für die super Anleitung und die Schnittmuster, werde mich in den nächsten Tagen daranwagen, wenn ich aus meinem Urlaub in Meran wiederkomme. :) Liebe Grüße Jennifer
AntwortenLöschenHallo Susanne,
AntwortenLöschenvielen Dank für die super Anleitung. Ich bin immer wieder begeistert, wie einfach sich die Beanie nähen lässt.
Ich habe schon x-Versionen für groß und klein, mit und ohne Futter genäht. Bis jetzt waren alle Beschenken begeistert!
Meine neueste Kreation ist zwar stark vereinfacht, da ich sie unter meinem Skihelm tragen wollte, aber der Stoff ist momentan mein absoluter Favorit. Du findest sie in meinem Blog. Ich habe einen Hinweis auf dein Tutorial gegeben und hoffe, dass das okay ist?
Viele Grüße,
Verena
Vielen Dank für diesen tollen Schnitt. Werde jetzt meine Familie mit Mützen versorgen. Meine Jungs bekommen aber keine Sterne, sondern ich habe einen coolen Minion-Stoff dafür.... :-D
AntwortenLöschenLG Katrin
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenhabe gerade deinen Beanie-Schnitt ``gefunden``- sofort Stoff aus der Kiste gehohlt und ran an die Nähmaschine. Fertig. Super einfach. Vielen Dank.
LG Martina
Habe meine Mütze auf das Schnittmuster gelegt. Wird passen, wenn ich aus der Länge (bzw. Höhe) noch einen Umschlag mache, was mir durchaus vorschwebt. Meine Mützen sollen oben nicht so viel Luft haben, denn so passen sie beim Hundespaziergang im Regen besser unter die Kapuze. Danke für den Schnitt, den ich sicher noch erweitern werde. Falls mir ein besonderes Exemplar gelingt, melde ich mich mit Fotos wieder. LG Jana
AntwortenLöschenIch habe die Mützen in einem Stoffgeschäft in Hildesheim gefunden. Auf die Frage, ob man das Schnittmuster irgendwo her bekommen kann, wurde mir Dein Blog genannt. Als meine Schwester dann die Mützen gesehen hat, hat sie mich kurzerhand zum Nähen verdonnert. Ich bin begeistert! Innerhalb kürzester Zeit hat man eine ganze Kollektion.
AntwortenLöschenDas nähe ich sofort nach :-)
AntwortenLöschenSehr sehr geil. Super :-)
jetzt werde ich den Loop hoffentlich mal ohne Fehler schaffen :-)
LG aus Harburg
Frida Eule