Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!
Diesen äußerst genialen Satz las ich auf Instagram. Er fiel mir wieder ein, als ich überlegte welchen Kuchen ich am Wochenende backen sollte. Wohl wieder ein Obstkuchen, wenn nicht jetzt im Sommer, wann gibt es sonst eine solche Auswahl an Obstsorten. Aber mir war dann doch einfach nach was schokoladigem und da wir Frauen ja um keine Ausrede verlegen sind, habe ich mich für die Obstsorte Kakao entschieden.
Diese kleinen Küchlein sind Seelenstreichler und lassen jeden Nörgler (O-Ton meines Liebsten: Ich dachte Du machst einen Obstkuchen?!) in dem Moment verstummen, wenn er den ersten Löffel auf der Zunge hat. Um des lieben Friedens Willen, reichte ich dazu frische Feigen, die nun unumstritten Obst sind.
Lasst Euch meinen Obstkuchen schmecken und haltet es wie die Heldin meiner Kindheit: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!
Ich wünsch Euch was, Mona
Und das geht so:
180 g Zartbitterschokolade
180 g Butter
2 Eigelb
2 Eier
75 g Zucker
40 g Mehl
Ofen auf 230 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen. 6 Soufflé-Förmchen mit Butter einfetten und mit Zucker bestreuen. Zucker der nicht kleben bleibt ausschütteln. Schokolade und restliche Butter bei leichter Hitze in einem Topf zerlaufen lassen. Unterdessen Eier, Eigelb und Zucker mit den Rührstäben des Mixers schaumig schlagen, bis sie an Volumen zunehmen. Mehl vorsichtig einstäuben und unterrühren. Schokoladenbutter dazugeben. Nochmals verrühren und die Masse in die Förmchen füllen. Im Ofen 10 Minuten backen, dann haben die Küchlein einen flüssigen Kern. Herausnehmen, mit einem Spitzen Messer den Rand leicht lösen und auf Teller stürzen. Mit frischen Feigen warm servieren.
PS. Wer's noch nicht weiß: Mona ist seit kurzer Zeit meine Gastblogger-Back-und-Küchenfee und hat nun regelmäßig Anschläge auf euren zarten Gaumen vor. Wer mehr von Monas schönen Fotos bewundern möchte, verfolgt am besten ihren leckeren Feed auf Instagram!)
Liebe Susanne,
AntwortenLöschender Satz "Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!" ist klasse! Den muss ich mir merken! Deine Muffins sehen so lecker aus! Wunderschöne Bilder!
Liebe Grüße,
Tanja
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei diesen herrlichen "Obstküchlein".
AntwortenLöschenLG
Chrissi
Dazu fällt mir nur eins ein:
AntwortenLöschen*SABBER*
Na die werd ich wohl probieren müssen. Ich glaube mit diesem Obst könnten sich meine Lieben auch anfreunden. Gefällt mir die Obstweisheit auf Bäumen!
AntwortenLöschenhmmm... das sieht so lecker aus!!
AntwortenLöschenDa läuft einem das Wasser im Mund zusammen..
Liebe Grüße
Patricia
Das sieht total lecker aus. Bei der Hitze kann ich aber auf Schoko verzichten, aber wenn es kühler ist....
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Alexandra
ich glaub diese Obstsorte krieg ich hier auch "verkauft" ob man da wohl auch etwas reales Obst druntermischen kann!
AntwortenLöschenMach ich ja immer bei Bouletten ;-)))
#bösemama!!!
Liebe Grüße
Martina.
Sieht aus wie der beste Obstkuchen der Welt! :D Perfekt für mich als bekennende Ich-mag-nicht-gern-Kuchen-mit-Obst-drin-Frau. ;)
AntwortenLöschenLG, Gerdi
"Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!"
AntwortenLöschenDen Satz sag ich besser NIE zu meiner Familie.
Rezept wird ausprobiert. LECKER!!!!
Ich schmelze dahin...
AntwortenLöschenja, kakao als obst ist mir auch das liebste. danke für's rezet, muss ich auch unbedingt mal ausprobieren.
AntwortenLöschenwochenendgrüße
andrea
Dieser Post ist der beste überhaupt - seit bald 3 Tagen geht es mir jetzt durch den Kopf und heute Nacht während der Arbeit im Krankenhaus hast Du mit diesem Post unser aller Leben versüßt. Es gab Schokolade ohne schlechtes Gewissen, wollten wir doch was für die Vitamine tun ..
AntwortenLöschenLG Heidi H.
Die sehen ja einfach nur traumhaft aus! Muss ich definitiv mal nachbacken... aber vielleicht doch besser im Winter, wenn der Bikini nicht hämisch ruft! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lina
Wow, sieht sehr, sehr gut aus! Muss ich wohl man nachbacken!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Isabel