In diesen Ferien werden wir wirklich verwöhnt: Sonne satt und Temperaturen, von denen wir in den letzten Jahren nur träumen konnten! Meine Kids sind total happy.
Ich für meinen Teil bin ganz froh, wenn die Ferien nun langsam ihr Ende finden. Sechs Wochen mehr oder weniger ohne Unterbrechung mit den Kids – einerseits etwas, was ich sehr genieße, andererseits macht sich bei mir langsam Panik breit, denn wohin sich die unerledigte Arbeit stapelt, brauche ich euch nicht näher zu beschreiben. Der Plan, einfach nebenher ein bisschen zu arbeiten, ging gehörig in die Hose.
Trotzdem versuchen wir die letzten Ferientage so intensiv wie möglich zu genießen und gestern habe ich was ausprobiert, was schon lange auf meiner must-do-Liste stand: Straßenmalfarbe selbermachen!
Das Rezept dazu habe ich schon vor einer ganzen Weile mal im Netz gefunden, habe es aber leider versäumt abzuspeichern oder zu pinnen. Aber die simplen Zutaten sind mir im Gedächtnis haften geblieben: Maisstärke, Lebensmittelfarbe, Wasser.
Die Farbe ist so ungiftig, dass ihr das gern auch mit ganz kleinen Kindern machen könnt. Und wenn der Hund hinterher die Terrasse oder den Gehweg vor dem Haus ableckt – so what!
Zum Anrühren der Farben braucht ihr ein paar Marmeladengläser (gern auch mit vorhandenem Schraubdeckel), Maisstärke (die ganz billige aus dem Supermarkt) und Lebensmittelfarbe. Vielleicht habt ihr davon wie ich schon einen kleinen Vorrat zuhause. Ich finde, die flüssige Farbe hat am besten funktioniert. Pasten verbinden sich nur bedingt mit dem Stärke-Wasser-Gemisch und man muss häufiger umrühren. Mal abgesehen davon, dass das ein teurer Spaß ist. Aber vermutlich verbrauche ich sie ohnehin nicht bis zum Ablaufdatum.
Füllt in ein Glas ca. 4 gehäufte Esslöffel Stärke, gebt ca. 75 ml Wasser dazu und einige Tropfen Lebensmittelfarbe. Ob euch die Farbe intensiv genug ist, müsst ihr selbst entscheiden. Beim Anrühren können euch eure Kinder prima helfen. Falls ihr den dicken Batzen Stärke (der sich ganz leicht auflöst) nicht rühren wollt, schraubt einfach den Deckel drauf und schüttelt das Glas solange, bis sich alles gelöst hat.
Und dann kann der Spaß auch schon beginnen...
Mein Kleinvolk hat quasi mit Händen und Füßen gemalt – was Angesichts der Zutaten aber nicht weiter schlimm war. Wie man sieht, hatten sie richtig viel Spaß.
Hätte ich nicht in der Küche zu tun gehabt, hätte ich wohl den ganzen Nachmittag mit am Boden gekniet und unsinniges Zeugs auf's Pflaster gepinselt.
Übrigens werden die Malereien erst so richtig schön, wenn die Farbe getrocknet ist. Vorher sieht das alles recht wässrig aus. Bei den sommerlichen Temperaturen geht das aber ratzfatz.
Jackson Pollock hätte seine wahre Freude an den Nachwuchskünstlern gehabt – da bin ich mir ganz sicher!
Die Farbe lässt sich übrigens ganz mühelos mit dem Gartenschlauch oder mit dem nächsten Regenschauer rückstandslos entfernen (Garantie ausgeschlossen – nicht, dass ihr mich demnächst zum Terrasse schrubben einladet...). Bei uns hat das gestern Abend – leider – ein heftiger Schauer erledigt.
Falls noch ein bisschen Farbe übrig bleibt, könnt ihr die Gläser einfach mit den Schraubdeckeln verschließen und die Party kann am nächsten Tag weitergehen!
Viel Spaß dabei!
...oh wie schön bunt....so sollten alle Bürgersteige aussehen !
AntwortenLöschenLiebe Grüße Christiane
Cool!
AntwortenLöschenDas mach ich auch!
GLG
Susanne
Seeeeeeeeehr coole Idee,vorallem weil meine Kids einen immensen Verbrauch an besagten Straßenmalkreiden haben:O)Wird das heute gleich mal ausprobieren(wobei es hier noch etwas trübe ist,also vielleicht doch nicht heute???)
AntwortenLöschenDanke für das Rezept...bei uns fangen die Ferien HEUTE erst an:O)
lg Sabine
tolle idee.....
AntwortenLöschenBei uns gehen gehen die Ferien heute erst los, und das "Rezept" wird bestimmt ausprobiert! :)
AntwortenLöschenWas für eine tolle Idee! Vielen Dank dafür!
AntwortenLöschenDas probieren wir auf jeden Fall mal aus.
Liebe Grüße! Katrin
Eine tolle Idee, das werde ich nächsten Monat zu einer Freundin als Mitbringsel mitnehmen :D
AntwortenLöschenDanke für die tolle Idee !
AntwortenLöschenLG Gaby
Oh, wie KLASSE!! Das muss ich mir jetzt sofort abspeichern. Hier gehen noch drei Wochen ins Land, bis wirklich Sommerferien sind (Kindergarten ...), aber die Nachmittage sind nun auch schon frei, weil ja alle Aktivitäten wie Kinderturnen, Chor usw. bereits Sommerpause haben. Super!
AntwortenLöschenGLG, Luci
Das ist ja mal ne klasse Idee... werde ich mit meinen kreativen Kindern direkt mal ausprobieren.
AntwortenLöschenFind ich super ;-).
AntwortenLöschenDanke fürs teilen.
Wenn du Zeit hast guck mal hier
http://felinchens.blogspot.de/2013/07/sunshine-coast-fur-jungs.html
da wurde Catch a Wave vernäht ;-) der Stoff ist der Hammer.
Glg
Sandra
von den felinchens
Danke schön, wir hatten heute den letzten Schultag und hoffentlich auch viel schönes Wetter, um die Farbe auszuprobieren.
AntwortenLöschenLG
Renate
genial schön! leider gibt's bei uns nur schotterwege und -plätze rundherum, denn so eine straßenmalaktion, auch für hüpfspiele, ist wirklich eine tolle sache für ferien"müde" kids allen alters. unsere ferien dauern noch fünf wochen. und ich bin immer wieder erstaunt und rätselnd, mit wie wenig wir als kinder eigentlich draußen unseren spaß hatten, und verstehe nicht so ganz, warum das halbe kinderzimmer rauswandern muss, um die kinder beschäftigt zu wissen, wo doch rundum bei uns die schönste wildnis inklusive burgwassergraben ist...
AntwortenLöschenhabt noch eine feine restferienzeit!
alles liebe
dania
Super Idee! Hier gehen die Ferien auch heute erst los, so dass das Rezept bestimmt noch zum Einsatz kommen wird!
AntwortenLöschenVielen Dank!
Liebe Grüße
Tanj
Strassenkreide-Gugls haben wir schon ausprobiert, aber diese Farbe sieht ebenfalls nach seeeeeehr viel Spass aus!
AntwortenLöschenDanke für die Anleitung!
LG, lealu
Super Idee vorallem da wir noch 6 Wochen Ferien vor uns haben!!!! Mal nach einem schönes malplatz Ausschau halten!
AntwortenLöschenLg silke
Oh wie toll! Und so wunderschöne Farben. Das werd ich mir mal merken. Das ist eine gute Idee für unsere geplante Pool-Geburtstagsparty.
AntwortenLöschenGeht die Farbe auch aus den Klamotten so prima raus?
Lg Anja
Yeah! Besten DAnk! Ich hab noch so viel von der super-ergiebigen Zappelphillip-Lebensmittelfarbe, da werden wir mal dafür sorgen, dass die nicht mehr so viel im Kuchen sondern auf der Straße landet :-))
AntwortenLöschenDanke, liebe Susanne!
Grüße,
Alexandra
Tolle Idee, anscheinend schnell gemacht und eigentlich hat man ja alles zu Hause!
AntwortenLöschenUnd deine Farbtöne sind wirklich super geworden!
Liebe Grüße,
BuxSen
Eine geniale Idee, vielen Dank! Da wird unsere Einfahrt demnächst in Farbklecksen erblühen!!! Deine wunderschönen Bilder machen richtig Laune!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Martina
Perfekt! Das merke ich mir für die nächsten Ferien! Danke für den Tipp!
AntwortenLöschenLG
Kristina
gut dass unser urlaub noch bevorsteht. DIE anleitung nehm ich auf jeden fall mit.
AntwortenLöschenWie witzig! Gestern erst hab ich das auf Pinterest gelesen - und heute bei Dir! Ich werte das als Zeichen und stelle morgen für meine Jungs Pinselstraßenfarbe her. Und da die beiden lieber mit Pinsel malen, passt das ja perfekt! Danke!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Diana
Tolle Idee, danke dir fürs Teilen!!! Wir haben hier noch einige Wochen Ferien vor der Tür und sollte uns mal nix einfallen - das ist ne super Zeitvertreib-und-Straße-bunter-mach-Idee!
AntwortenLöschenLieben Gruß von der
Elli
Super! Das ist ja genial. Bei uns gehen die KiGa-Ferien erst in zwei Wochen los. Da wird sich sicher Zeit finden das auszuprobieren...
AntwortenLöschenWas für tolle LEBHAFTE Bilder!
AntwortenLöschenWirklich SUPER sind sie geworden.
Liebe Grüße
Birgit
Es sind doch oft die einfachen Sachen, die eine Ferkelsfreud, hier im wahrsten Sinne des Wortes, was für eine tolle Ferkelei.
AntwortenLöschenBei meinen Spielgruppen mache ich aus aufgekochter Wasser/Speisestärke-Mischung gerne eine erste "Fingerfarbe" , auch ungiftig und wunderbar auf einem Spiegel zu matschen, oder einem weißen Brett.
Daran haben dann schon 3/4 Jahr alte Babys Spaß. Die Konsistenz ist dann etwas geleeartig.
Und wenn sie es in den Mund nehmen, ist das kein Problem, man könnte statt Lebensmittelfarbe, z.B. auch Saft zum Färben nehmen.
Ich glaube, ich poste das mal demnächst:-)
LG,
Monika
...die bilder sind der knaller. da kriegt man so bock auf rum sauen und voll malen. sehr cool ;)
AntwortenLöschenfeel spaß weiterhin.
groetjes
vreeni
freak in you
habs gerade mit den kindern ausprobiert.
AntwortenLöschenhat enorm spass gemacht!!!
ganz herzlichen dank dafür!!!
liebe grüsse
laylen
boah, die beste idee, die ich seit laaaaangem gesehen habe!!! muss ich unbedingt probieren!!!
AntwortenLöschengrüße :)
Wow, was für ne tolle Idee...jetzt erst entdeckt...vielleicht sollte ich auch mal unter die Straßenmaler gehen ;o)!
AntwortenLöschenLG, Andrea
Ich habe die Farben schon probiert. Die Kinder hatten großen Spaß (vor allem weil sie sich auch so gut schütten lassen) :-))!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Angela
echt super, haben seit gestern den buntesten Vorplatz in der Nachbarschaft. merci
AntwortenLöschenDas muss und werde ich ausprobieren!
AntwortenLöschenVielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße, Nicole
Hi, meine beiden Hüpfflöhe malen draussen gerade im schönsten Sonnenschein die tollsten Bilder. Hatte leider gerade keine Stärke da, aber mit Mehl gehts auch. Dann muss man es einfach sehr pampig anrühren mit mehr Mehl als Stärke.
AntwortenLöschenBunte Grüsse und lieben Dank
Michi