Wenn die Elbe Packeis schiebt, muss man das gesehen haben. Auch bei -8,5°C (gefühlten -20°C) und einem Wind, der einem augenblicklich die (unvermeidliche) Rotznase anfrieren lässt. Irgendwie hatten die großen grauen Eisschollen und -blöcke gestern auf der Elbe etwas urgeschichtliches und es hat sich angefühlt, als müsste man stets auf der Hut sein, wenn gleich der letzte überlebende Dinosaurier über den Süllberg gestolpert kommt um im ewigen Eis seine letzte Ruhe zu finden. Uuaaaah!
Ein paar mittelgroße Dinosaurier haben wir dann doch noch gesehen und den Lärm, den die schweren Pötte bei ihrer Kollision mit unzähligen großen Eisstücken gemacht haben, konnte wir sogar durch unsere dicken Kapuzen hören.
Es war so bitterkalt und windig, dass wir bald in Blankeneses gemütlichstes Wohnzimmer zu Cornish Cream Tea mit ofenwarmen Scones und Kartoffelsuppe mit Nordseekrabben geflüchtet sind. Ich liebe dieses Café, aber bei Lühmann's muss man an einem Wochenende immer sehr viel Geduld mitbringen, um einen der begehrten Plätzchen auf einem Sofa in einem der kuscheligen kleinen Räume zu bekommen. Hat man dann aber mal zwischen Grammophon und Vertiko Platz genommen, die Hände an der ersten Tasse Tee gewärmt, mag man so schnell nicht mehr aufstehen. Für Kinder gibt es jede Menge Lesefutter, während sich die Großen an all den Köstlichkeiten sattessen können, die die abwechslungsreiche Speisekarte oder das sagenhafte Kuchenbuffet bietet.
Wer bei Lühmanns ein Stück der leckeren Obsttorten bestellt, sollte wissen, dass ein Kuchen in ca. 8 Stücke geteilt wird (keinesfalls in 12, wie sonst üblich) und man locker zu zweit mit einem Stück auskommt. Außer man bekommt einfach nicht genug.
Man kann dort also sprichwörtlich im stilvollen Rahmen einen wundervollen Sonntagnachmittag verbringen.
Und wenn es weiterhin so klirrend kalt bleibt, heißt es hier vielleicht am nächsten Wochenende Alster on Ice – wer weiß?
Uiuiui, jetzt versteh ich das Gejammer der Lieblingsblondine, die im Hamburg zittert...
AntwortenLöschenSieht aber cool aus, die Elbe mit Packeis. Und "Tortenlesen" macht hungrig! Gut, dass ich jetzt Mittagspause habe!
Lieben Gruß
Cati Basmati
Nett, Dich mal zu sehen ;-)
AntwortenLöschenUnd das Café kommt auf meine Ausflugsliste.
Sonnige Grüße aus der Eiszeit!
wir hibbeln hier auch schon wie verrückt :)!
AntwortenLöschenliebe grüße pilli
Uaahhh, meine Augen frieren schon vom Anblick am PC fest. Es ist so unglaublich kalt, auch hier in Schleswig... ist ja auch nur 140 km von HH entfernt.
AntwortenLöschenDa kann man auch nur ins nächste Café gehen und sich Torte und ein heißes Getränk gönnen.
Cafés werden derzeit zu beinahe jeder Tageszeit gut besucht. Wen wundert's.
Viele liebe Grüße von Inken
Tolle Fotos. Sowohl von der Elbe, als auch von diesem gemütlichen Café! Und: ein echtes Bild von Frau Hamburger Liebe. Sehr sympathisch! Das habe ich heute auch (zum ersten Mal) bei mir gemacht *lach*
AntwortenLöschenLG Bine
Lustig, wir waren gestern auch an der Elbe, aber an der Süderelbe ;-), die ist nicht so dicht bepackt, wohl, weil sie schneller fließt...
AntwortenLöschenviele Grüße auf die andere Seite der Stadt
Tina
Ist Winter nicht einfach toll? Ich finde mehr und mehr Gefallen daran.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
(Wenn ich das so sehe - und Sie dürfen sich da gerne eingeschlossen sehen -, hoffe ich sehr, dass ich dieses Jahr noch ein HH-Wochenende einquetschen kann. Und Ihre Mail beantworte ich auch die Tage endlich :-)
Mensch Frau Hamburg Liebe, was haste dir vaändert...
AntwortenLöschenja, es gab mal ein Bild von dir auf dem Blog, vor den Kindern. Die beiden tun dir sichtlich sehr sehr gut. Du siehst irgendwie zufrieden aus.
Alstereisvergnügen wird immer wahrscheinlicher.... noch 4 Zentimeter.
LG von Annette, mit Eisvergnügen auf dem Ententeich vor der Tür, der ist schon fest genug.
Hah! Dann hab ich Sie gestern am Elbstrand gesehen (Wir waren auf der Elbe unterweg).
AntwortenLöschenViele Grüße!
...frühlingstechnisch lassen mich solche Bilder ziemlich leiden :) ..aber sieht schon klasse aus ;) liebste Grüße Tanja,....nach meinem schneegedächtnispost hat es in dieser Nacht auch wieder geschneit und heute morgen war wieder alles eingepudert ;)
AntwortenLöschenWas geht den bei Euch ab? Danke für die tollen Bilder. Ich bin ehrlich froh, das ich dass "nur" auf den Fotos sehe und nicht körperlich anwesend sein muss. Sieht sehr kalt aus in Deutschland. Wird aber bald Geschichte sein, noch einen Monat, dann habt Ihr Frühling :-)
AntwortenLöschenUnd wenn se zufriert, die Alster, dann komm ich nach Hamburg. Das letzte Mal vor 13 Jahren habe ich heute im Radio gehört, da habe ich meinen schwangeren Bauch über die zugefrorene Alster balanciert... :)
AntwortenLöschen(Netter Bericht, nette Fotos, nette Frau im Spiegel!)
Die Bilder lassen mich an meinen ersten Besuch in Hamburg (Jänner 2009) denken - ach war das schön! Auch da war viiiiiiiel Eis! Wir kommen wieder - aber das nächste Mal, wenn es wärmer ist!
AntwortenLöschenLG Ursl
habe heute fast die gleichen Fotos geposted... ich fand es wirklich gigantisch... das Eis... die Kälte... auf Lühmanns bin ich gar nicht gekommen.... ich liebe den Laden... da machen wir immer eine Mädels-weihnachtsfeier.... herrlich mit scones.... Köstlich...
AntwortenLöschenLiebe Grüsse aus dem Umland
Sabine
Danke für den Link, bei meinem nächsten Besuch in Hamburg werde ich bestimmt versuchen, in Blankenese einen Tee zu trinken. Auch wenn die Elbe dann bestimmt kein Eis mehr hat.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom linken Niederrhein.
Tolle Impressionen von der Elbe. Sowas sehen wir Binnenländler nicht...
AntwortenLöschenSei lieb gegrüßt
Kvelli
Oh wie schön mal ein Photo von Dir. Ich liebe HH und bin hier an der Bergstraße "gefangen" :>
AntwortenLöschenAber einmal im Jahr muß ich wieder nach Hamburg und dieses Mal werde ich das Cafe ausprobieren.
Herzlichen Dank für den Tip !
LG Kerstina