30. September 2012

I like Herbst: Erntedankfest

Nicht nur in Hamburg und Umgebung gibt es im Herbst zahlreiche Kürbismärkte, Ernte- oder Herbstfeste. Ich liebe diese Märkte, weil sie sich an Farbe, Vielfalt und schönen Fotomotiven gegenseitig überbieten. Meine Familie rollt schon die Augen, wenn ich einen Marktbesuch für's Wochenende vorschlage. Nachdem das kleine Fräulein heute eine Dauerverabredung mit der Toilette hatte, der kleine Glücksritter deswegen das Weite suchte und mein Liebster gerne das Krankenlagerhüten übernahm, hatte ich ein Stündchen Ausgang und konnte ein bisschen das schöne Herbstwetter genießen.

Mein Ausflugsziel war das Erntedankfest im Volksdorfer Museumsdorf – das im Nordosten Hamburgs auf seinem Gelände einige historische Bauernhäuser, Scheunen und Werkstätten beheimatet und an den sogenannten Gewerketagen regelmäßig traditionelles Landleben und Landwirtschaft zeigt.

Ein bisschen Kitsch muss man schon mögen, wenn im güldenen Herbstlicht betrachtete Frauen, fröhliche Lieder singend, an einem vorbei flanieren, die Bienen in den Bienenstöcken mitzusummen scheinen und Hummel Hummel mit Zitronen-Jette an der Drehorgel mitwippt. Dazu der Duft von warmen Bienenstich und frischgepressten Apfelsaft... hach, ich liebe den Herbst!













Kommentare:

  1. Da sag ich mal: Hummel, Hummel... ;-)
    Sehr schöne Eindrücke! Die beiden Frauen bei der Handarbeit finde ich großartig!
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. Genau! Deshalb liebe auch ich den Herbst! Wunderschöne Bilder hast du da gemacht!

    Liebe Grüße
    Klara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    schöne Eindrücke sind das! So in Herbstmarkt steht bei mir auch noch auf dem Programm! Deiner Tochter von Herzen gute Besserung ...wir haben so eine KiTa- Virus gerade hinter uns (...hat gleich alle erwischt)! Und dann noch bei so schönem Herbstwetter und am Sonntag ....total überflüssig so etwas!
    Viele Grüße von Swantje

    AntwortenLöschen
  4. super super schöne Bilder...herrlich anzusehen und da wäre ich auch gerne unterwegs gewesen, obwohl die Ruhe mit Motte heute am See auch unübertrefflich war liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  5. oh nein GUTE BESSERUNG an die Maus!!!!
    Aber für dich hat es sich gelohnt! Was für wunderschöne Fotos, wir waren am Meer, es war so schön, bin wie neu geboren!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. einfach nur wahnsinn deine bilder!! da wäre ich heute auch gerne gewesen!! hoffe die kranke dame schläft sich grad gesund...

    aber ich hatte auch so einen schönen tag (http://me-dlux.blogspot.de/2012/09/sieben-sachen-am-sonntag_30.html)

    lg von der katrin

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung. Hoffentlich ist sie bald wieder gesund.
    Vom Erntedankfest hast du wunderschöne Impressionen mitgebracht. Tolle Fotos. So macht der Herbst Spaß.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Bilder! Ich habe mich heute auch für eine Stunde abgeseilt und bunte Blätter im Abendlicht beguckt. Muss auch mal sein. ;-) Gute Besserung der Kleinen und dass es nicht um sich greift... Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Was für schöne Bilder!!! Und dazu noch solch tolles Wetter!!
    Viele liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  10. Hach, wie schön! Das hätte mir heute auch gefallen. Ich saß dafür fast den ganzen Tag am Nähmaschinchen und habe die anstehenden Märkte vorbereitet. Und wenn nicht das, dann hab ich mich am Ess- ... äh ... Zuschneidetisch ausgetobt. :-)
    Tolle Bilder hast du wieder mitgebracht!

    Liebe Grüße und gute Genesung an das Kleinchen!
    bine

    AntwortenLöschen
  11. So schöne Bilder! Der goldene Herbst und ein bisschen Kitsch, das darf, ja muss sogar, auch mal sein.
    Eine schöne Woche wünscht
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  12. Hübsche Bilder! Und genau so war es auch, wir waren nämlich auch dort! Hast Du die "Ziegenkutsche" bewundert? Mein kleines Frollein war ein wenig entäuscht, dass sie nicht mitfahren durfte. Dafür hat sie dann die Extrarunde mit "Umberto" und "Urson" getröstet :-)
    Schöne Woche
    Wiebke

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr auf meinem Blog zu Gast seid!
Ich freue mich wirklich über jeden eurer Kommentare!

Alles Liebe,
Susanne