6. Juni 2011

My Aunties – meine Tantchen

Als ich die Designs für diese meine allererste Stoffkollektion entwarf, dachte ich nicht an Farbkarten, Stoffproben, Frachtschiffe oder Stoffabschläge. Ich dachte an die Frauen in meiner Familie. An meine Großmütter mit ihren vielen Kindern und Enkeln, an meine Tanten und Großtanten. An ihr bodenständiges Leben auf dem Land, an traditionelle Muster und Werte. An Bilder, die ich aus meiner Kindheit bewahrt habe. An die Besuche bei meiner Großtante Anna zum Beispiel – ledig, leidenschaftliche Kurzwaren-Sammlerin mit einer Vitrine voller Nippes, die immer bunte Kittelschürzen und Kleider mit Reißverschluss vorne trug. Von oben bis unten. Auf ihrem Weg zur Verwandschaft auf dem Land machte sie immer bei uns Halt und einen Mittagschlaf, bevor sie sich – gestärkt mit Kalbsleber, Bratäpfeln und Kartoffelbrei – wieder auf den Weg zum Bahnhof machte, um weiter zu reisen. Die nicht mal eine Küche hatte sondern einen Spültisch mit zwei Emailleschüsseln – eine zum Geschirr spülen, die andere zum Abtropfen.

Oder die Tanten auf dem Land. Bei denen man immer in der Küche empfangen wurde und erst mal einer in die „Speis” geschickt wurde, um Speck zu holen, von dem eine dicke Scheibe abgeschnitten wurde. Statt Kaffee und Kuchen sozusagen.

Oder an meine Tante Helga, die uns Kindern immer viele Geschichte aus ihrer Kindheit erzählte. Die trotz Krieg und einem Vater, der in Gefangenschaft war, viele glückliche Erlebnisse bei der Verwandschaft auf dem Land hatte. Die Tante, die so gern Blumen mochte und alles mögliche sammelte. Das bodenständige Leben, der tägliche Kampf um's Überleben in schweren Zeiten hat sie alle geprägt. Die Generation meiner Mutter und meiner Tanten und die meiner Großmütter Auguste und Martha.

Die Kollektion „My Aunties“ ist eine Verbeugung vor den Frauen meiner Familie – alle eingeschlossen. Sie halten die Familie zusammen mit ihrem Einfallsreichtum und den Erinnerungen und Bräuchen, die sie an ihre Töchter weitergeben. Meine Liebe zur Handarbeit habe ich von euch. Sowohl in der Familie meines Vaters als auch in der Famile meiner Mutter gibt es so viele kreative und talentierte Frauen!

My Aunties“ ist die erste Kollektion, die ich zusammen mit Michas Stoffecke verwirklichen durfte! Ich danke Britta für ihren Mut, diese Stoffe produzieren zu lassen und mir viele kreative Freiheiten gelassen zu haben! Dass ich stolz wie Bolle bin, konnte man in der letzten Zeit sicherlich schon deutlich spüren. Meine Familie rollt schon mit den Augen, wenn ich von Stoffmustern spreche *lach* und hat sich daran gewöhnt, dass ich selbst in der Handtasche Anwebmuster mit mir herum trage. Ja, ein bisschen verrückt muss man wahrscheinlich sein, das geht gar nicht ohne.

So, nun genug gequatscht. Voilà, hier sind sie meine Tantchen: Frieda, Helga, Martha, Auguste und Anna!





(Klick macht groß!)

Demnächst können die Tanten bei Michas Stoffecke im Händlerbereich vorbestellt werden.

Auf Anna und Auguste müssen wir noch ein bisschen warten. Aber sie sind quasi greifbar nahe *lach*!

Auch die Äpfelchen auf Popeline können in naher Zukunft bei Michas bestellt bzw. gekauft werden. Denen widme ich aber selbstverständlich noch einen Extra-Post.

Kommentare:

  1. *freu* ooooh ich spar schnell noch ein paar Euro :)
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott, sind die schön!! Die Farben, die Muster, die Geschichte dazu, einfach ALLES! Ich glaube, ich werde arm...

    LG vom anderen Ende der Stadt (hier geht übrigens gerade die Welt unter und die Wäsche wird gratis ein zweites mal gewaschen...)

    Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Uhaaaa..wie soll ich mich denn da entscheiden können? Wunderschööööönnnn...
    Anna, Helga und Martha sind meine Favoriten! :)

    AntwortenLöschen
  4. *schnief* Was für schöne Erinnerungen! Und sooooo schöne Stoffe! Gratulation zur Präsentation ;)

    AntwortenLöschen
  5. Was für schöne Muster, und die Farben sind der Wahnsinn! Eine wunderschöne Geschichte. Ich hoffe, ich kann auch soviel hinterlassen!
    LG aus der Straße um die Ecke , bei uns geht auch fast die Welt unter! Beate

    AntwortenLöschen
  6. Großartige Stoffe, von denen der erste mein absoluter Favorit ist. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Stoffkollektion!

    AntwortenLöschen
  7. Nie hab ich mir sehnlicher gewünscht, nähen zu können... Die Tanten sind einfach zu schön!

    AntwortenLöschen
  8. Unglaublich, unglaublich, unglaublich ... schööööööön! Sowohl die Widmung(en) als auch der Stoff. Schön, dass Du so mutig warst und wir bald alle was davon haben können!

    AntwortenLöschen
  9. Du hast dich selbst übertroffen...


    Nein, mehr fällt mir nicht dazu ein.


    Sooooooooooo wuuuuuuuuuuuuunderwunderschön!!!

    AntwortenLöschen
  10. Oh wow, sind die toll, da freu ich mich wirklich drauf. Ich kann mich gar nicht entscheiden.
    Mach weiter so.

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Ich warte schon eine ganze Weile auf deine Stoffe bei Michas!
    Das Warten hat sich wirklich gelohnt, und dass du darauf stolz bist hast du dir wahrlich verdient!!

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Congratulations! Herzlichen Glückwunsch! Sie sind schön! (I hope google translate got that right!)

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Die Farben und Designs sind genial schön! Glückwunsch zu den "tollen Tanten" ;-)
    Ich werde nicht drum herum kommen , die ein oder andere "Tante" bei mir aufzunehmen ;-))

    Begeisterte Grüße

    irene

    AntwortenLöschen
  14. Die Stöffchen sind ein Traum. Besonders "Anna" gefällt mir besonders gut.

    Lieben Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Susanne,

    Gratulation zu Deiner ersten eigenen Stoffkollektion !!! Das Design und die Farben sind ein Traum...Den Mittwoch muß ich wohl am PC verbringen :-))) Shoppen, shoppen, shoppen :-))).
    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  16. Sie sind alle wunder- wunder schöööööööööööööön.

    der name von meiner oma war auch martha und passt ganz genau zu deinem rührenden bericht. das nähen habe ich wohl auch von ihr...

    herzlicher gruss und du darfst zurecht stolz sein! zeige und sage es...

    claudia (maramara)

    AntwortenLöschen
  17. Deine Stoffkollektion ist wunder wunderschön, da weiß man wirklich nicht für welche man sich entscheiden soll, Gratulation zur Kollektion
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  18. huhu!

    sorry, falls ich es überlesen habe....aber wird es die stöffchen als popeline UND jersey geben? *hoff*

    lg
    micha

    AntwortenLöschen
  19. so wunderschön! da fallen mir spontan eine Menge Dinge ein, die ich damit anstellen könnte *schnell das Portmonee zuhalt*

    AntwortenLöschen
  20. @micha: Es wird in der nahen Zukunft noch einige Jerseys geben, aber nicht die Tanten-Designs ;-)!

    AntwortenLöschen
  21. wie kannst du mir das antun??? Ich kann mich noch nicht mal bei den Farben geschweige denn bei den Muster entscheiden. Eins schöner als das andere. Mein Geldbeutel ist schon mal zu meinem Mann gekrochen, vor lauter Angst geplündert zu werden.
    LG
    Kiki

    AntwortenLöschen
  22. Zu zu schoen...die brauch ich einfach alle,da kann man sich ja gar nicht entscheiden.Nur zu bloed,dass nur Michas Stoffecke die Tanten verkaufen wird...er hat so orrende Versandkosten nach Italien*grumpf*

    Liebe Gruesse Teresa

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe mich in Anna verliebt.

    <3 Sooo schön

    Und: ich freue mich für Dich! :)

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Stoffe!! Freu mich schon.

    LG Roswitha

    AntwortenLöschen
  25. WAAAHHHNSINN!!!!!! WOW, sind die toll geworden. Diese Muster.Diese Farben... SCHÖÖÖN! Ich kann mich gar nicht satt sehen. Ehrlich.

    Weiter so :o))

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  26. Also jetzt mal ganz ab von den Stoffen, welch Freude diesen Post zu lesen! Du kannst stolz auf deine Tanten sein so wie sie auf dich!

    AntwortenLöschen
  27. Ooooh, die sind sooo schön! Besonders Frieda und Martha haben es mir angetan. Schade, dass ich weder nähen kann, noch eine Nähmaschine hab :(. Viel Erfolg mit den tollen Stoffen!

    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  28. ich will die Pfauen;-)
    Respekt und Gratulation!! Sie sind alle wunderschön!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  29. Wow, die Geschichte ist toll, sie erinnert mich sehr an eine verstorbene Großtante, die auch immer viel genäht hat....
    Die Stoffe sind toll, Auguste und anna sind meine Favoriten.

    Grüße
    Alisna

    AntwortenLöschen
  30. Frau HHL herzlichen Glückwunsch zu solchen wunderwunderschönen Stöffchen! Ich nehm einmal alle bitte... sind ALLE zu schön zum entscheiden ;o)

    Liebste Grüßlis
    Frau Börd

    AntwortenLöschen
  31. Gratulation zu "der" tollen Stoffkollektion. So schöne Muster und tolle Farben. und so eine schöne Inspiration.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  32. Oh wow, deine Stoffe sind der Hammer! Einfach nur zum "haben wollen". So schöööööööööööööön!

    AntwortenLöschen
  33. tolle Familie, sympatische Frauen :-)

    Glückwunsch und lieben Gruß aus dem lille Stofhus

    AntwortenLöschen
  34. Was für eine schöne Hintergrundgeschichte zur Enstehung dieser Stoffe...made with love!!
    GGLG astrid

    AntwortenLöschen
  35. Oooooooooh! Wunderschön! Und die Geschichte dahinter ist einfach so toll. Ne runde Sache!

    AntwortenLöschen
  36. Like! Like! Like! Aber das wissen sie ja schon! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser ersten und GROSSartigen Stoff-Kollektion! Ich freue mich riesig für dich! <3

    Dicken Drücker von Frau Kram

    AntwortenLöschen
  37. Was soll ich sagen?
    Ich machs kurz: Boah!

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Frau Liebe, sie haben mir soeben den Tag verschönt, ich habe die Stoffe leider heute erst entdeckt, bin aber sprachlos ob dieser Farbenpracht und Mustervielfalt! Und ja auch mich erinnern sie besonders an meine Großmutter, eine gradlinige Frau, die Handarbeiten in jeder Form liebte und von der ich Genauigkeit bis hin zur Pingeligkeit geerbt habe!
    Vielen Dank!
    Regine

    AntwortenLöschen
  39. Ah! Oh!
    Ihre Tanten hätte ich auch gerne :)
    Super schön sind sie geworden. Da freu ich mich schon auf den offilziellen Erscheinungstermin für alle Nichtgewerblichen.

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  40. Die sind wirklich allererste Sahne und so schön stimmig. Danke auch für den Einblick in die Hintergrundgeschichte.
    Wann können denn nicht Gewerbliche mit den Zauberstöffchen rechnen?

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  41. Wunderschöne Farben, so herrlich anzusehen:-)

    AntwortenLöschen
  42. Wunderschöne Muster, tolle Farben. Und einfach fantastische Stoffe, die du da entworfen hast.
    Was die Stoffe einmalig macht, ist natürlich ihre bzw. deine Geschichte.
    Vielen Dank.
    Viel Erfolg und GGLG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  43. Herzlichen Glückwunsch! Wie schön von deiner Freude zu lesen.
    Und die Geschichte dazu ist so süß.
    Ich bin von Anna hin und weg, mag gerne grafische Muster unddie Farben sind so toll!
    Mehr davon :)
    Viele Grüße
    Ricarda
    Pechundschwefel-naehliebe.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  44. Wunderschöne Stoffkollektion. Ich weiß auch schon was ich aus dem ein oder anderen Stoff mache. Nur welchen soll ich nehmen? Kombination aus Anna, Auguste und die Martha finde ich auch toll!

    LG Susi

    AntwortenLöschen
  45. Auguste und Anna haben es mir besonders angetan! Auch wenn man auf diese beiden Damen noch etwas länger warten muss. Vorfreude ist doch die schönste Freude.

    Liebe Grüße,
    bine

    AntwortenLöschen
  46. Ich bin total verzückt, das sind die Muster meiner 70er Jahre Kindheit... in neuen Farben....schön....da verfalle ich glatt in Kaufrausch....
    Gratulation
    Tanja

    AntwortenLöschen
  47. Die Stoffe sind allesamt wunderschön..und alle ein must have...dann werde ich bei michas wohl die Augen offen halten...ggvlg emma

    AntwortenLöschen
  48. Ja und wie soll ich mich da entscheiden? Alle Aunties sind unglaublich gelungen, herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  49. die Muster sind ja wirklich traumhaft! Für besonders bunte oder süße Varianten lasse ich mir eigentlich immer was von meinen Verwandten aus Asien mitbringen aber die kommen nah ran, vielleicht schaue ich da auch mal vorbei, ich brauche drigend eine neue Macbooktasche und habe viel zu lang nicht mehr genäht! <3

    http://schneeflockentraum.blogspot.com

    love
    chou

    AntwortenLöschen
  50. hurra hurra hurra, die stoffe sind jetzt da!
    ich freu mich sehr für dich! (und für mich erst :)
    lg, mirij

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr auf meinem Blog zu Gast seid!
Ich freue mich wirklich über jeden eurer Kommentare!

Alles Liebe,
Susanne