23. März 2010

Drei!

So ein dritter Geburtstag erfüllt einen ja immer mit Glück und Wehmut gleichermaßen. Das süße Kleinkindalter – zuweilen anstrengend und Kräfte zehrend, dennoch voller Verzückungsmomente – ist nun offiziell passé, vor einem steht ein ernst zu nehmendes Kindergartenkind, dem man im Zweifelsfall kein X mehr für ein U vormachen kann. Dutzidutzi-Killekille sind nicht mehr gefragt, täglich muss man an die 300 Warum-Fragen beantworten und sich bei jeder Hilfestellung abweisen lassen: Das kann ich schon ALLEINE!. Klar sagt einem jeder, während man liebevoll sein Baby ans Herz drückt, genießt die Zeit, sie vergeht so schnell. Aber warum SO schnell?

Schon unsere irische Hebamme meinte, dass unser Fräulein Schlau genau weiß, was gut für sie ist. Daran hat sich auch nichts geändert. Ihren Plan für's Leben scheint sie schon gemacht zu haben und mir fällt nur ein Wort ein, dass sie am besten beschreibt: straight. Sie bleibt sich selbst immer treu, verfolgt ihr Ziel, verwirklicht ihre Vorstellungen. Ich bewundere sie. Ihr Witz und ihre Gewitztheit überrascht uns eins ums andere Mal und mit ihrem großen Bruder, den sie vergöttert, ergänzt sie sich wie ein Puzzle, das zusammen gehört.

Happy Birthday, mein kleines Mädchen, ich bin stolz auf dich, ich liebe dich!

Heute lassen wir's krachen und feiern uns schon mal warm für die Kinderparty am Samstag. Die Familie kommt zu Besuch und der beste Freund von Fräulein Schlau, der ihr heute schon ein Blümchen mit in den Kindergarten gebracht hat. Und der fast aufgeregter war, als Fräulein Schlau herself. Na, das kann ja was werden...

Der Chocolate Fudge Cake von Frau Cynthia ist bei uns schon fast ein Geburtstags-Klassiker. Dank dem quasi doppelten Rezept (durch dessen Sinn ich noch immer nicht durchgestiegen bin) lassen sich herrlich ein Geburtstagskuchen und noch Muffins für den Kindergarten backen.

Und weil heute so ein besonders schöner Tag ist, teile ich die Vorlage für die Muffinfähnchen zum Ausdrucken und Selberbasteln mit Ihnen. Einfach PDF hier runterladen, ausdrucken, ausschneiden, an der oberen und unteren Ecke jeweils ein kleines Stückchen kappen, an einen Zahnstocher kleben, in den Muffin stecken, freuen!

Kommentare:

  1. Happy Birthday, Fräulein Schlau!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Happy Birthday dem "großen" Mädchen. Ich wünsche euch einen wundervollen Tag.
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch auch von uns, unbekannter Weise. Danke für die Fähnchen-Vorlage, die kann ich gut gebrauchen, da unsere Tochter nach Ostern auch Geburtstag hat, und ich natürlich auch Deko brauche.
    Schöne Feier noch!!
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. alles, alles liebe für die kleine, große dame!!

    geburtstage sind großartig... ich wünsche euch einen wunderschönen tag...

    ggggggggggggglg kicka

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch der kleinen Madame. Meine ist auch vor einem Monat drei geworden...Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  6. herzlichen glückwunsch, frl schlau! du würdest dich gut mit leni verstehen, sie wird 3 im mai, und was ein eigener kopf ist, vermittelt sie uns auf eine klasse art und weise!
    genieße den tag möge ganz viel sonne heute für dich scheinen!
    lg die kerstin :)

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Das wird heute bestimmt ein schöner Tag!
    Ja, die Zeit geht so schnell vorbei...

    AntwortenLöschen
  8. herzlichen glückwunsch! vieles kommt mir bekannt vor, "unser" 3. geburtstag ist am dienstag nach ostern! lg und einen schönen tag

    AntwortenLöschen
  9. Drei Jahre, das ist ja schon ein stattliches alter für eine Junge Dame. Herzlichen Glückwunsch und danke für die Fähnchen!

    LG Ursl

    AntwortenLöschen
  10. Happy Birthday Fräulein Schlau! Bleib so wie du bist...straight ist super! ;o)

    Einen schönen Tag wünsche ich vom Herzen!

    Liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  11. ♥...herzlichen glückwunsch...♥


    ggglg nicole

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichste Glückwünsche auch von hier und wissen Sie was ich glaube? Der schlaue Apfel ist nicht weit vom schlauen Stamm gefallen :-)

    Viel Spaß heute!
    Hannah

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag!!!
    (bei uns ist es dann in 1,5Monaten soweit...)
    LG Christel

    AntwortenLöschen
  14. Happy Birthday an's Fräulein Schlau!
    Und ja, die Baby-Zeit vergeht wirklich SO schnell, noch viel schneller als immer behauptet wird.
    Und erst jetzt wird mir bewusst dass auch hier bald die "3" ansteht. (Erst) im August, aber auch die Zeit dahin wird verfliegen. :-(
    Unsere Babys werden vieeeel zu schnell erwachsen!

    GlG, Sarah

    AntwortenLöschen
  15. Happy Birthday Fräulein Schlau!

    Ich habe mich damit abgefunden, dass mein Kind einfach ein "propper" Schulkind ist. Zack. Gott sei Dank schmust sie aber noch sehr gerne.
    Sonst wäre ich echt in Bedrängnis ein neues zu machen ;)

    Viel Spaß heute!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    wünsche deiner Tochter auch alles Gute zu ihrem Ehrentag!!!
    Bei uns steht in 14 Tagen der 3. Geb. unserer Tochter an. Da kommt mir deine Fähnchen-Vorlage ganz gelegen:-) Vielen lieben Dank dafür!!!

    GLG Doreen

    AntwortenLöschen
  17. herzlichen glückwunsch... kann dir gut nachfühlen habe auch einer der in einem monat 3 jahre alt wird.... warum ist sein lieblingswort. herzlichen dank für die vorlage der fähnchen. einen wunderschönen geburtstag wünscht tanja b.

    AntwortenLöschen
  18. was für eine süsse maus! alles alles liebe auch von uns!
    von herzen
    -nicki-

    AntwortenLöschen
  19. Happy Birthday süße Maus! 3 Jahre! Die Zeit rast viel zu schnell dahin.
    ich wünsch Euch einen schönen Tag!
    GGLG Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Auch von mir alle lieben Wünsche & einen tollen Tag!
    Lieben Dank auch für die Muffinsfähnchen :-)))!!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  21. Alles Liebe und Gute auch von mir für das nächste Lebensjahr!

    Und viiieeeeelen Dank für die Muffinfähnchenvorlagen!

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  22. ...da schließ ich mich an...

    HAPPY BIRTHDAY...und alles liebe und gute! :o)

    und ein dankeschön für die vorlage...

    herzliche grüße
    colette

    AntwortenLöschen
  23. ich wünsch deiner kleinen maus alles liebe und gute zum geburtstag :o)

    AntwortenLöschen
  24. Happy birthday to your litle girl!

    Greetings from Chile.

    AntwortenLöschen
  25. ...herzlichen glückwunsch an die kleine dame!
    unser finni wird heute auch 3 jahre alt!!
    liebe grüße tina

    AntwortenLöschen
  26. Happy Bithday!!!!Wünsch euch eine tolle FETE!!!


    Grüße
    Jo

    AntwortenLöschen
  27. Ganz ganz herzlichen Glückwunsch an das kleine Ding mit dem schönen Namen :o) und eine tolle Feier!

    Alles Liebe von Caro

    AntwortenLöschen
  28. auch von uns hier alles Gute zum Geburtstag und das wird/ist ein wundervoller Tag:Feiert schön!
    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
  29. happy birthday!

    meine kleine große ist nun schon vier... unfassbar, wie die zeit rast ;o)

    liebe grüße von frau kitz

    AntwortenLöschen
  30. Alles Liebe und Gute der kleinen Maus. Ja, so ein 3jähriger Geburtstag hat es in sich. Wir feiern ihn noch im Wonnemonat MAI - da wird unsere kleine Mausi nämlich 3 Jahre.

    LG Ina

    AntwortenLöschen
  31. Happy happy happy Birthday! Feiert schön.
    Alles Liebe wünschen Sandra & Konsorten!

    AntwortenLöschen
  32. Glückwunsch an Fräulein Schlau und die Frau Mama - weil Fräulein Schlau so gut gelungen ;-)

    AntwortenLöschen
  33. mensch, dich kenn ich nur im Bauch... happy birthday sweetpea Vx

    AntwortenLöschen
  34. Huch, aus dem kleinen Ding ist ja ein ganz schön großes geworden!
    Happy birthday der jungen Dame!

    AntwortenLöschen
  35. Ich wünsche dem Fräulein Schlau alles Gute zum dritten Geburtstag und ich hoffe du träumst inzwischen von deiner tollen Geburtstagsparty. Auch alles Gute an die tollen Eltern:-)

    AntwortenLöschen
  36. Happy Birthday, Fräulein Schlau!
    Wie schön Du Deine Madame beschrieben hast...hach...eben einfach schön!
    GLG von BINE

    AntwortenLöschen
  37. Viel Glück und viel Segen dem Fräulein Schlau. Die Muffinflags sind prima. Und wie gehen jetzt gleich noch die Muffins aus Chocolatefudgeteig? Da läuft mir doch wahrhaftig beim Tippen schon das Wasser im Munde zusammen. lg, AnnaCloud

    AntwortenLöschen
  38. Die besten Glückwünsche für die große Kleine! Und falls es Ihnen noch niemand gesagt hat, die Augen hat sie von Ihnen. Liebe Grüße auch von der Namensvetterin. (Müsste es dann nicht "-schwägerin" heißen?!)

    AntwortenLöschen
  39. MEine Güte zum gratulieren .,..muss man sich hier ja ganz schön hinten anstellen ;) allerliebste Geburtstagswünsche auch aus der schaubude.....wir feiern dieses jahr schon die 4 und ich finde das ging auch viel zu schnell .,..lasst es krachen ...
    lg Tanja

    AntwortenLöschen
  40. Alles alles Liebe nachträglich!
    Und fröhliche Ostern!
    LG JANine

    AntwortenLöschen
  41. Auch von mir alles Gute, super Ideen, viel Kuchen, Rosa Glitzer und immer genügend Schokoladenkäfer im Haus, nachträglich!

    LG Pilli

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr auf meinem Blog zu Gast seid!
Ich freue mich wirklich über jeden eurer Kommentare!

Alles Liebe,
Susanne