14. Juli 2015

Tutorial Tuesday: Coole Turnbeutel für Jungs und Mädchen

Erinnert ihr euch? Als ich euch die Musterteile meiner fleißigen Probenähbienen aus den coolen Jungsstoffen (die übrigens endlich morgen ausgeliefert werden!) zeigte, waren da ganz tolle Turnbeutel dabei – genäht von meiner Probenäherin Doris. Ich hätte die am liebsten selber gleich nachgemacht und da kam mir die Idee, sie nach einem Tutorial für den Tutorial Tuesday zu fragen.

Ihr habt großes Glück, sie hat JA! gesagt! Danke, liebe Doris und willkommen auf meinem Blog!


So gehen also die tollen Turnbeutel von Doris:

Stoffverbrauch für einen Turnbeutel:
2 x 40 cm x 60 cm einfarbigen Stoff
1 x 40 cm x 60 cm bunten Stoff
2 Ösen, 4 m Kordel (ca.8 mm) z.B.aus dem Baumarkt

Stoffempfehlung: für den einfarbigen Teil möglichst eine ähnliche Qualität wählen wie für den bunten Teil. Hier wurde ein Nylonstoff vernäht, was perfekt für Turnbeutel ist, aber in Kombination mit dem Jerseystoff nicht ganz einfach war, denn diagonal nähen (besonders Jersey) verzieht sich schnell. Geht aber, wie ihr seht!

Turnbeutel nähen:
Den Stoff nach dem Schnittmuster zuschneiden, buntes Teil nur 1x für das Vorderteil (jeweils + 1cm Nahzugaben an allen Seiten und 5 cm oben für den Tunnel). Die Kanten des bunten Stoffes nach hinten umschlagen, auf das Vorderteil legen, feststecken und heften, damit beim Nähen nichts verrutscht. Schmal absteppen und evtl. überstehenden Stoff abschneiden.

Die rechten Seiten der Beutelteile aufeinander legen und zusammen nähen. Dabei auf der Höhe des Tunnels ca. 2,5 cm für die Kordeln offen lassen (siehe Bild A). Den Beutel umdrehen. Nahtzugaben auseinander streichen oder bügeln. Die 5 cm Nahtzugabe an der oberen Kante nach innen schlagen und einen 3,5 cm breiten Tunnel für die Kordeln absteppen.

Zwei Ösen einklopfen. Je 2 m Kordel, einmal von rechts und einmal von links mit eine großen Sicherheitsnadel durch den Tunnel ziehen. Beide Kordelenden zusammen von vorne durch eine Öse schieben. In gewünschter Länge zuknoten und abschneiden. Bei einer Kunststoffkordel die Enden vorsichtig über einer kleinen Flamme versiegeln.

Und schon seid ihr fertig!

Wer sich das Tutorial nochmal in hübsch ausdrucken möchte, kann es hier downloaden!
https://app.box.com/s/ajt7t4nkp29cqw5258fxil8ljjlxyz8e

Übrigens werden die Stoffe zusammen mit den Pony-Designs morgen an die Händler ausgeliefert. Seid ihr schon aufgeregt?




Doris ist übrigens selbst Designerin und erfreut die Welt mit wunderbaren Illustrationen. In ihrem Shop findet ihr feine Papeterie, Porzellan und auch ein bisschen Schmuck – alles sehr stimmig und wunderschön. Klickt auf jeden Fall mal vorbei! Händler können ihre schönen Produkte übrigens auch bei ihr beziehen!

Den Shop von Dowo-Design findet ihr hier und ihren Blog hier!


Kommentare:

  1. Hallo,
    danke für deine immer wiederkommenden Tutorials, auch wenn sie wie heute nicht aus deiner Feder sind. Danke für die Inspirationen!
    Gruß Deborah

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne und liebe Doris
    Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial/Freebook! Das ist ein total cooler Schnitt und die Bilder sind auch sportlich cool <3
    Ganz liebe Grüsse Isabelle

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne, das sind coole Turnbeutel.
    Und deine Stoffe sowieso immer wieder bildschön.
    Es macht Spaß, immer wieder bei dir reinzuschauen.

    Liebe Grüße von Evelyn
    Vom Crafty Neighbours Club

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff is sooooo toll! Und das Tutorial kommt gerade richtig...hier stehen gleich zwei Geburtstage an und das ist eine feine Kleinigkeit zum schenken. Also recht herzlichen Dank dafür! :) Hab ich schon erwähnt, dass der Stoff toll ist? Davon zieht hier bestimmt was ein, auch wenn ich ja eher der schwarz/weiß/grau Typ bin. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,

    also die sind ja mal schick!!!!!!! Wer da noch ein "Turnbeutelvergesser" ist.. selber schuld!

    Du hast wirklich ganz tolle Ideen und bist sehr kreativ! Deine Seite gefällt mir wirklich gut.

    Ich wünsche Dir einen schönen Freitag Abend und ein tolles Wochenende.

    Liebe Grüße Judith

    AntwortenLöschen
  6. Die Turnbeutel sind ja echt toll.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr auf meinem Blog zu Gast seid!
Ich freue mich wirklich über jeden eurer Kommentare!

Alles Liebe,
Susanne