4. Juni 2009

Grün, so grün

Nachdem sich der Garten in den letzten Wochen in einer Farbexplosion geradezu verausgabt hat, beginnt nun die stille Zeit der Reife. Grün in tausend Farbschattierungen, Mustern und Formen. Lust auf einen kleinen Spaziergang?

Sie ist neu hier. Ich bin gespannt, wie ihre Blüten aussehen werden, wenn sie platzen.

Heckenrosen sind für mich Nordseeblumen. Überall auf den Inseln sieht man diese stuppigkompakten, knallgrünen Büsche, die dem Sturmwind trotzen und keck ihre grellpinkfarbenen Blüten zur Schau stellen, als könnte ihnen kein Schietwetter der Welt die Laune verderben.

Einen schönen Farbreigen spielt dieser Rosenstock hier: bevor er blüht zeigt er einfach seine jungen Blätter schon mal in bunt.

Farne sind ein Wunderwerk der Natur. Sie gehören zu den ältesten Pflanzen dieser Erde. Ich bin immer wieder erstaunt, wie aus einem unansehnlich braunen Kubbel jedes Jahr erst bizarre Schnecken wachsen, die sich dann nach und nach entrollen und prächtig gefiederte Blätter entfalten.

Der große alte Kirschbaum unserer Nachbarin hat in diesem Jahr auch für uns was zum Naschen übrig. Falls uns nicht die Vögel zuvor kommen.

Wer glaubt, Magnolienbäume, wären nur im Mai eine Pracht, der irrt.

Bizarre Früchte tragen die Rhododendron-Büsche nach der verschwenderischen Blütezeit. Ich wette, diese hier tuscheln gerade über die Nachbarn auf der anderen Seite. Die, denen ich gestern eine Ladung Schnecken über den Zaun geworfen habe (Pssst!)

Glaskäfer auf den Tannennadeln.

Stockrosenbabyknospen.

Mehr Bilder aus dem Garten – auch in anderen atemberaubenden Farben – gibt es hier! Und worauf wir gleich Kuchen essen, wissen Sie ja vermutlich...

Kommentare:

  1. Liebe Frau HamburgerLiebe,
    als Nicht-Gartenbesitzerin kann ich nur staunen, ein wenig "grün vor Neid" werden und darauf hoffen, dass es auch Bildchen gibt, wenn aus "grün" "bunt" wird. Um dann nur noch ein wenig mehr "grün" zu werden.
    Frau Marienkäfer grüßt gartenlos in den hohen Norden ...

    AntwortenLöschen
  2. mensch, du machst so klasse fotos!! ich freu mich daran + verbleibe ehrfürchtig,
    grüße aus münchen, claudia

    AntwortenLöschen
  3. Wow soooo schöne Bilder! LG ANja

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr auf meinem Blog zu Gast seid!
Ich freue mich wirklich über jeden eurer Kommentare!

Alles Liebe,
Susanne